0 Daumen
271 Aufrufe

Aufgabe:

Beide Punkte gehören zu einer proportionalen Funktion. Bestimme die fehlende Koordinate.

a) \( S(1 \mid 3) \) und \( T(4 \mid \square) \)

b) \( S(5 \mid 7,5) \) und \( T(3 \mid \square) \)


Problem/Ansatz:

Ich weiß nicht, wie man das löst.

Avatar von

Deine erste Frage von 2019 lautete:

Übersetzen Sie die folgende Aussage in die mengentheoretische Sprache

Und vier Jahre später kannst du Aufgaben für 14-Jährige nicht beantworten?

3 Antworten

0 Daumen

a) rechne 3 / 1 * 4

b) rechne 7,5 / 5 * 3

Avatar von 44 k

ich habe das nicht verstanden

ist es mit der formel, wenn man die steigung berechnet?

ich habe das nicht verstanden

Anleitung für die erste Aufgabe:

Nimm einen Taschenrechner.

Schalte ihn ein.

Drücke \( \fbox{3} \)

Drücke \( \fbox{÷} \)

Drücke \( \fbox{1} \)

Drücke \( \fbox{×} \)

Drücke \( \fbox{4} \)

Drücke \( \fbox{=} \)

Lese das Ergebnis ab.

Schalte ihn aus.

Du hast eine eigenartige Auffassung von "Verständnis".

was ist das für eine formel?

Bei proportionalen Funktionen (y = mx) führt beispielsweise eine Verdoppelung des Ausgangswertes = x auch zu einer Verdoppelung des zugeordneten Wertes = y.

Das heißt also bei a): x wird vervierfacht, also auch y. Somit ist die fehlende Koordinate   y = 12.

blob.png

Du hast eine eigenartige Auffassung von "Verständnis".

Wer hier nicht ernsthaft helfen möchte, sollte es lassen, statt blöde Antworten zu geben und die Leute ins Lächerliche zu ziehen. Das ist mir bei ihm in letzter Zeit gehäuft aufgefallen...

Wer hier nicht ernsthaft helfen möchte, sollte es lassen, statt blöde Antworten zu geben und die Leute ins Lächerliche zu ziehen

hj2166 schreibt keine blöden Antworten, sondern will zum suo more Nachdenken anregen, oft ironisch, auch leicht spöttisch, aber nicht beleidigend.

Er macht das auf eine gewöhnungsbedürftige Art, mit der viele Probleme haben.

Böswilligkeit würde ich ihm nicht mehr unterstellen, er will konstruktiv provozieren.

Er verschenkt nichts. sondern fordert maximale Eigenanstrengung.

Man muss ihn kennen, er macht es einem nicht leicht, ihn zu mögen, woran ihm nicht liegt. Es geht um die Sache, knallharte, emotionsfreie Logik.

Emotional wird er nur, wenn er an der Unwissenheit anderer verzweifelt. Er geht dabei manchmal von Voraussetzungen aus, die nicht gegeben sind, obwohl sie es müssten.

In summa: ein Mathematiker sui generi / of a very special kind, der vieln nicht liegt.

Auch ich musste mich an ihn schmerzlich gewöhnlich, mittlerweile komme ich gut mit ihm aus und danke ihm für seine Hinweise, die ich nicht immer auf Anhieb verstehe.

Lernen kann man jedenfalls von ihm, wenn man ihn zu nehmen weiß.

Es ist einer der kompetensten und kritischsten Helfer, wenn nicht der mir dem umfassendsten Wissen.

Er antwortet auf jede Nachfrage zeitnah, bis die Problemkuh vom Eis ist.

Unterschätze ihn nicht! Ein schwieriger Mensch, aber hochkompetenter Helfer.

Ich rede von den Antworten von döschwo.

Sorry, Missverständnis, weil du hj2166 zitiert hast.

Ja, döschwo hat auch seine/ihre Eigenheiten, ist extrem genau bis pinkelig, aber sehr kompetent v.a. auf seinem/ihrem Spezialgebiet WIRTSCHAFT.

Dass er/sie auch gern spöttelt und kritisiert, aber nie verletzend, ist halt so. Er/Sie verfügt über ein breites Allgemeinwissen.

Ein/e mathematicus/a sui generis wie hj2166 und ich selber als mathematicus non-professionalis/laicus. Sua cuique docendi et disputandi ratio.

0 Daumen

( x | y )
( 1 | 3 )
( 4  | y )

Geradengleichung für Proportionalität
y = m * x

3 = m * 1
m = 3
-------------
y = m * 4
y = 3 * 4
y = 12

( 4 | 12 )

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen

1*x=3

x= 3

3 einsetzen:

4*3 =12

1 wird 3 zugeordnet, 4 die 12.

Als Frage: Womit muss ich 1 multiplizieren um 3 zu erhalten.

x ist die Steigung einer Geraden, meist mit m bezeichnet.

m= 3 bedeutet: Wenn ich 1 Einheit nach rechts gehe, muss ich 3 Einheiten nach oben gehen , vgl: Vektor (1|3)

Die Punkte (1/3) und (4/12) liegen auf einer Geraden, lineare Funktion y= m*x+b

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community