0 Daumen
477 Aufrufe
Und da wurde gesagt das es ziemlich lange gefauert hat die zahl null "zu erfinden". Wieso eigentlich? Was haben die denn bei einem beispiel gesagt wie a - a= ?? Das wurde leider nicht gesagt. (Wenn es intersiert die doku hiess (die geschichte der mathematik)).ich hab mal irgendwo gelesen das es sogar eine sekte gab wegen der zahl null^^ klingt irgendwie unlogisch. Haha^^
Avatar von 2,1 k

3 Antworten

0 Daumen
Ich finde es auch immer sehr interessant, wie lange es bei manchen Dingen gedauert hat, diese zu entdecken, welche wir heute für selbstverständlich halten. Ich denke mit der Null das hängt damit zusammen, dass bevor Wirtschaft entstand, d.h. Finanzen, Schulden, Märkte etc. einfach kein Bedarf an einer Null bzw. negativen Zahlen bestand. Da war die Null einfach "Nichts". Schlachtet man 5 von 5 Rindviechern, hat man keine mehr, nicht Null ;) Dafür braucht man nicht unbedingt ein bestimmtes Zeichen. Irgendwann haben sich die Menschen gefragt, wie man Schulden darstellen könnte und gemerkt, dass das mit den natürlichen Zahlen ziemlich schwer und unübersichtlich ist. Da hat man dann die negativen Zahlen und die Null definiert. Ich denke auch, dass die Menschen damals noch nicht absehen konnten, welche wichtige Rolle die Null später in der Mathematik einnehmen wird. Dass sie sich wie die Eins so stark von allen anderen Zahlen unterscheidet, hat man wahrscheinlich erst später gemerkt. Vielleicht auch ein Grund dafür, warum Sekten, die mit der Null zu tun hatten, entstanden sind :p Sie kam aus dem Nichts, erst dachte man, sie wäre wie jede andere Zahl, und dann merkt man auf einmal, welche Macht sie in der Mathematik einnimmt und was sie alles verändert ^^
Avatar von 4,3 k
0 Daumen
Ja das waren noch Zeiten als man für jedes Tier was man im Stall hatte eine Kerbe in Stein gemeißelt hat.

Mal im ernst. Es würde schon immer viel gerechnet und gezählt. Aufgaben wie a - a gab es da noch lange nicht. Da würde Mathematik immer an festen Zahlen gerechnet.

Und wer von seinen Tieren alle verkauft hatte hatte halt keine mehr. Das brauchte man aber lange Zeit nie mathematisch darstellen.

Es interessierte früher ja nicht wenn jemand nichts hatte. Also ein Bauer mit 0 Äpfeln interessierte Mathematisch nicht und deswegen brauchte man auch nicht aufschreiben das er keine Äpfel hat. Zumindest nicht mathematisch. Wenn er 1000 Birnen hat ist das schon mathematisch interessanter. Deswegen gab es für alles was da war und was man zählen konnte die Zahlen.

Wenn du genaueres über die Null wissen willst dann schau mal unter

https://de.wikipedia.org/wiki/Null
Avatar von 477 k 🚀
Ich hab nicht daran gedacht das sie es nicht gebrauchen koennten^^. Den link werde ich mir durchlesen. Danke
0 Daumen
Nicht ganz die neusten Bücher aber mE ganz spannend, die Bücher von Georges Ifrah.

https://en.wikipedia.org/wiki/Georges_Ifrah

Die Version von 1994 gibt's auch auf Schwedisch. Die ursprüngliche französische fand ich aber interessanter, weniger langfädig. Kann auch daran liegen, dass sie mir zuerst in die Finger kam.
Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community