+1 Daumen
5,4k Aufrufe

Berechnung des Grenzwertes einer Reihe.

Die Partialbruchzerlegung fällt mir nicht weiter schwer.

\( \dfrac{6 x-16}{2 x^{2}+x-6} \Rightarrow 6 x-16=A(2 x-3)+B(x+2) \)

Für A = 4

und B = -2


Daraus folgt:

\( \lim \limits_{n \rightarrow \infty}=\frac{4}{x+2}-\frac{2}{2 x-3} \)

Nun hab ich Probleme, den Grenzwert zu bestimmen. Mein Ansatz war zu schauen, wohin die beiden Einzelglieder gehen und dann zu sehen, ob sich da etwas ergibt.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Solltest du, wie anzunehmen ist, lim x->oo gemeint haben, dann ist der Grenzwert beider Summanden jeweils Null (da ihr Nenner bei konstantem Zähler immer größer wird) und damit ist auch der Grenzwert ihrer Summe gleich Null.  

Avatar von 32 k
+1 Daumen
lim (x → ∞) 4/(x + 2) = 0

lim (x → ∞) 2/(2x - 3) = 0

Damit ist der Grenzwert 0 - 0 = 0

Das kann man aber auch einfacher haben indem man den originalen Bruch durch x kürzt.

(6x - 16) / (2x^2 + x - 6) = (6 - 16/x) / (2x + 1 - 6/x)

Nun hat der Zähler den Grenzwert 6 und der Nenner den Grenzwert ∞. Damit hat der Bruch den Grenzwert 0.
Avatar von 479 k 🚀

Okay das war jetzt eifacher als gedacht :)

Ich habe aber vergessen das Summenzeichen zu setzen also

\( \sum \frac{4}{x+2}-\frac{2}{2 x-3} \)

wäre der beschrebene Lösungsweg trotzdem der selbe?

Du kannst erstmal den Grenzwert einer Summe aufteilen in die Summe der einzelnen Summanden.

∑ (4/(x + 2)) - ∑ (2/(2x - 3))

Die Summanden bekommt man noch über Indexverschiebung weg. Allerdings hast du hier in der Summe noch gar nicht geschrieben von wo bis wo die Summe gebildet werden soll.

\( \sum \limits_{x=0}^{00} \frac{4}{x+2}-\frac{2}{2 x-3} \)

So nun habe ich es.

Ich betrachte nun also für 4/x+2 :  4/2 + 4/3 +4/4 +4/5.....

und für 2/2x-3 2/-3+ 2/-1 + 2/1+2/3+....

Irgendetwas stimmt hier nicht. Die Reihe mit 4/(x+2) ist doh die harmonische Reihe, also divergent.

Ich denke, es sollte nochmal der OriginalAufgabenText geprüft werden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community