0 Daumen
810 Aufrufe
f(x)=3x^2. g(x)=e^x +4. 0=e^{x}-3x^2+4 Was muss ich jetzt machen. Und .. Ln(x)/(x)=1/2 Danke ;)
Avatar von 2,1 k
Deine Gleichung ist falsch.

Sind das 2 Aufgaben ?
f ( x ) =3x2
g ( x ) = ex + 4
Berechne den Schnittpunkt.

und

ln (x) / ( x ) =1/2

Beide Aufgaben dürften nur z.B. mit dem Newton-Verfahren
zu lösen sein.

mfg Georg

G(x)=e^x plus 2 sollte es sein ^^. Aber mir geht es eh nur ums prinzip ^^
Dann ist Deine Gleichung immer noch falsch.
Ich kann kein fehler sehen ;(
Du wolltest 0 = (f-g)(x) setzen, oder?
Wenn damit f=g gemeint ist. Dann ja.
f(x) = 3*x^2
g(x) = e^x+4

ergibt nach dem Gleichsetzen nicht

0 = e^x-3*x^2+4.

Der Fehler bleibt auch dann, wenn oben statt 4 nun 2 steht.
Achso jetzt es ist ja auch 3x^2 -2. Sry habs vergessen. Kann es jeetzt aber danke newton verfahren loesen.
Hi immai, ich habe mich vertan und enen Fehler gesehen, wo keiner war. Entschuldige Bitte!
Haha alles cool ich hab ja eh falsch geschrieben ^^

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

f(x) = 3x^2

g(x) = e^x+4

 

f(x) = g(x)

e^x - 3x^2 + 4 = 0

 

Nun ein Näherungsverfahren verwenden. Ich würde Newton nehmen:

https://www.mathelounge.de/49035/mathe-artikel-das-newtonverfahren

 

x1 ≈ -1,1975

x2 ≈ 1,8695

x3 ≈ 3,4688

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Danke ;) Ich schau es mir mal an.bei fragen melde ich mich dann ^^
Hat man das in abi? Odrr erst im studium? Was ist eenn es zwei lösumgen gibt ?
Das müsste Schulstoff sein. Zumeist wird das Newtonverfahren als Näherungsverfahren in der Schule bekannt gemacht ;).
wenn mich nicht alles täuscht, hat man es in der 11. Klasse
Das ist ja mal ein ding ich hatte es in der schule nicht gehabt. War auf dem berufskolleg. Und dann gleich mathestudium. Gut zu wissen ;)
0 Daumen

Hi,

du musst ein Näherungsverfahren wählen. Nimm Newton oder Regula Falsi, das wird nicht das exakte sein, aber ein Näherung.http://nibis.ni.schule.de/~lbs-gym/AnalysisTeil3pdf/NewtonscheNaeherungsverfahren.pdf

Das finde ich verständlich.

Avatar von 4,8 k
Und meins nicht :/.

^^
Ich kenne deins gar nicht :)
Wird Zeit sichs durch zulesen ;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community