0 Daumen
571 Aufrufe

Wie berechne ich das folgende Integral?

∫sin(5x^2)

Habe im Moment leider überhaupt keine Idee dazu.

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

$$\sin x=\sum_{k=0}^{\infty}(-1)^k\frac{x^{2k+1}}{(2k+1)!}$$$$\sin5x^2=\sum_{k=0}^{\infty}(-1)^k\frac{(5x^2)^{2k+1}}{(2k+1)!}=\sum_{k=0}^{\infty}(-1)^k\frac{5^{2k+1}}{(2k+1)!}x^{4k+2}$$$$\int\sin5x^2\,\mathrm dx=\sum_{k=0}^{\infty}\frac{(-1)^k}{4k+3}\frac{5^{2k+1}}{(2k+1)!}x^{4k+3}+C.$$

Avatar von

Danke für deine Antwort! Sieht wirklich kompliziert aus, so eine Darstellung! Ist aber doch nachvollziehbar, wenn man es mal vor sich sieht. !!

+1 Daumen

Hallo Sommersonne,

da wird es tatsächlich schwierig, zu helfen. Für dieses Integral gibt es eigentlich keine Standard-Lösungsmethode, und man ist wohl entweder auf Näherungslösungen durch numerische Integration (falls es um ein bestimmtes Integral mit konkret gegebenen Unter- und Obergrenzen geht) oder auf eine Reihendarstellung angewiesen (falls eine Stammfunktion angegeben werden soll).

Frage also: wozu genau brauchst du dieses Integral ?

LG ,   Yakob

Avatar von

Danke für deine Antwort! Ich wollte nur wissen, ob man so etwas auch mit den Standardmethoden lösen kann. Wie würde denn so eine Reihendarstellung aussehen?

Hallo Sommersonne,

anstatt es mittels Summenzeichen zu notieren (wie oben), kannst du es auch etwas "gemütlicher" haben:

Geh aus von der Sinusreihe

$$\qquad sin(t)\ =\ t\,-\,\frac{t^3}{3!}\,+\frac{t^5}{5!}-\,\frac{t^7}{7!}\,+\frac{t^9}{9!}\,......$$

Setze da anstelle von t überall  5x ein. Die resultierende Reihe kann man gliedweise integrieren, so wie man ein gewöhnliches Polynom integriert. Natürlich hat diese Methode nur eine ziemlich begrenzte Genauigkeit und ist wohl nur für x-Werte mit  |x|<1  wirklich einigermaßen brauchbar.

LG ,   Yakob

@Yakob:

Wenn Du anstatt den Dollarzeichen \( und \) verwendest, \(so\;\; kannst\) Du in einer Zeile schreiben :).


Grüße

merci beaucoup !

Hallo Yakob,

danke für deinen Tipp zur gemütlichen Methode. Ist für mich auch sehr gut nachvollziehbar. !!

LG

Sommersonne

0 Daumen

Man kann hier keine Stammfunktion ermitteln !

Avatar von 2,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community