0 Daumen
577 Aufrufe

Wenn ich beim Ankreuztest mit 6 Fragen, zu denen es jeweils 3 Antworten gibt, weiß, dass bei zwei Fragen jeweils Antwort 1, bei zwei Fragen Antwort 2 und bei zwei Fragen Antwort 3 richtig ist, muss ich beim ANkreuzen, wenn ich sonst keine Ahnung habe, irgendwie besonders vorgehen? wenn ja; warum?

Ich hätte jetzt vermutet nein, weill ich ja nicht weiß, bei welchen Fragen welche Antwort richtig ist und zudem immer bei jeweils zwei fragen Antwort 1 usw richtig ist. Stimmt das so?

DANKE!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Naja. Würdest du dann in dem bei allen Fragen Frage 1 als Richtig ankreuzen hättest du schon mal 2 richtige. Du kannst aber auch nie mehr als 2 richtige bekommen. D.h. wenn zum bestehen 4 richtige gefordert sind liegt man mit dieser Methode daneben.

Wenn ich nun 3 mal die erste Frage und dreimal die dritte frage ankreuze. dann muß ich denke ich mind. einen richtig haben kann aber auch 4 richtig haben.

Da müsste man dann im Zweifel die verschiedenen Erwartungswerte gegeneinander ausrechnen ob hier eine Bestimmte Strategie sinnvoll ist. Ich würde aber annehmen das es einen Unterschied in der Strategie macht. Allein eben weil immer die 1 anzukreuzen womöglich keine gute Strategie ist um 4 richtige zu bekommen.

Avatar von 479 k 🚀
aha danke... :) kann ich da auch irgendwie eine wahrscheinlichkeit berechnen? und wenn ja, wie?

Ja. Kann man machen. Notfalls mit Laplace und auszählen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community