+1 Daumen
490 Aufrufe

Wollte mal fragen, welche für euch die irreführendsten Begriffe in der Mathematik sind, auf die ihr gestoßen seid (nur deutsche Sprache). 

Für mich gilt der Begriff "Dezimalbrüche" immer noch als Nummer 1 der irreführenden Begriffe, denn zum Beispiel 0,25 ist für mich kein Bruch, sondern eine Kommazahl. Natürlich kann man daraus 25/100 oder 1/4 machen, aber bei 0,25 würde ich sämtliche Schülbücher und Lernpläne ändern und Kommazahlen schreiben lassen...

Also: Was sind für euch irreführende Begriffe in der Mathematik?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
Ich gebe dir völlig recht. Den Ausdruck Dezimalbrüche für Dezimalzahlen zu verwenden finde ich auch wirklich schrecklich.

Ich persönlich verwende den Begriff Dezimalbruch nur für Brüche und dann auch nur für Brüche deren Nenner eine Zehnerpotenz ist.

Ansonsten verwende ich lieber den Begriff Bruch oder Dezimalzahl.

Lustig finde ich in der Stochastik den Begriff 4-Felder-Tafel. Eine 4-Felder-Tafel besteht nämlich wie wir alle wissen aus meist 4*4 = 16 Feldern :) Wobei davon natürlich 4 die wichtigsten sind.

Und viele Verwechseln auch gerne die Begriffe Ergebnis und Ereignis in der Stochastik sehr gerne.
Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community