0 Daumen
483 Aufrufe
wir haben ein Aufgaben und ein lösungsblatt erhalten, allerdings ist mir auf dem Lösungsblatt nicht klar, warum die Stammfunktion von x-(1/4)^2-1/2     -(1/12)x^3+(3/4)x^2 ist.Die 1/12 kann ich nachvollziehen, kann mir jemand den rest erläutern? danke im Voraus
Avatar von

Die Ausgangsfunktion
x-(1/4)2-1/2
stimmt sicher nicht.

Ich sehe gerade dass die funktion 1/4x^2-1/2x ist, und daher kann ich dann auch das ergebnis des Lösungsblatts nachvollziehen.  Danke für den Hinweis :)

1 Antwort

0 Daumen

 funktion f(x) =  1/4x2-1/2x

∫   1/4 x2-1/2 x dx = 1/4 * 1/3 x^3 - 1/2 * 1/2 x^2 + C

= 1/12 x^3 - 1/4 x^2 + C.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community