0 Daumen
247 Aufrufe

HILFEE!!

Wir haben neulich mit dem Thema des Ausrechnen von Matrizen begonnen. Desweiteren sollten wir uns  mit einer Aufgabe auseinandersetzen. Nun komm ich leider mit der Aufgabe nicht klar, bzw. bekomme kein Bild im Kopf wie ich vorgehen soll und was ich machen soll. Deshalb wäre es super nett wenn mir jemand dabei helfen würde.

!

Die Aufgabe lautet folgendermaßen:

Eine Spielzeugfirma produziert zwei verschiedene Größen von Baukästen mit Holbausteinen. Die Zusammensetzung kann der Tabelle entnommen werden.


Sorte Bausteine

Anzahl einfacher Kasten

Anzahl großer Kasten

quadratisch kurz

10

10

quadratisch mittel

8

10

quadratisch lang

6

10

rund kurz

0

5

rund mittel

5

5

rund kurz

0

5

flach mittel

5

5


Stellen sie den Produktionsprozess in einem geeigneten Diagramm dar und berechnen sie den Bauklotzbedarf für folgenden Verkauf:

Kasten

Anzahl

einfach

200

groß

120


Wie hängen die beiden Tabellen mit der Berechnung für den Bauklotzbedarf zusammen?
von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

[10, 10; 8, 10; 6, 10; 0, 5; 5, 5; 0, 5; 5, 5]·[200; 120] = [3200; 2800; 2400; 600; 1600; 600; 1600]

Man multipliziert die beiden Matrizen und erhält den Produktionsplan.

von 429 k 🚀

Könnte ich bitte um eine genauere Erklärung bitten, wenn es nichts ausmacht

Wenn wir 200 einfache Kisten produzieren in der jeweils 10 quadratische kurze Bausteine sind haben wir schon mal 2000 quadratische kurze Bausteine

Wenn wir 120 große Kisten produzieren in der jeweils 10 quadratische kurze Bausteine sind haben wir noch mal 1200 quadratische kurze Bausteine.

Macht zusammen 2000 + 1200 = 3200 quadratische kurze Bausteine

Da das so viel zu kompliziert und aufwendig zu schreiben ist gibt es die Matrizenmultiplikation. Damit kann man das schneller ausrechnen. die 3200 ist übrigens gleich der erste Eintrag meiner Ergebnismatrix.

also du machst quasi immer Matrix "1x2" ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community