0 Daumen
10,7k Aufrufe
Ich habe eine Frage zu einer Aufgabe meiner Hausaufgaben. Ih habe es probiert, jedoch bin ih auf kein Ergebnis gekommen.

Aufgabe:
Wenn die Bevölkerung Tansanias ( 49,25 Mio. Einwohner )weiter so wächst wie heute, wird sich die Einwohnerzahl in 28 Jahren verdoppeln. Wie groß ist das jährliche Bevölkerungswachstum?

Danke
von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Astrid,


Wenn die Bevölkerung Tansanias ( 49,25 Mio. Einwohner )weiter so wächst wie heute, wird sich die Einwohnerzahl in 28 Jahren verdoppeln. Wie groß ist das jährliche Bevölkerungswachstum?


Wachstumsfaktor x wird 28 mal angewandt - dadurch wird eine Verdopplung erreicht. Also einfach:

x28 = 2 | 28. Wurzel

x = 21/28 ≈ 1,0251

Das jährliche Bevölkerungswachstum beträgt etwas weniger als 2,51%.


Probe:

49,25 * 1,025128 ≈ 98,596


Besten Gruß

von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
1 Antwort
2 Antworten
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community