0 Daumen
2,1k Aufrufe
Ich muss im Mathebuch eine Gleichung erst nach Y umstellen und dann in ein Koordinatensystem einzeichnen. Könnt ihr mir bitte helfen ich habe keine Ahnung wie ich dass machen soll!
von
Es wäre schön, wenn du die Gleichung noch notierst. Es gibt unendliche viele Typen von "Gleichungen mit y" :)
danke für den tipp hab ich jetzt getan
Die Änderung ist nicht zu sehen? ;)
die Gleichung lautet: x-2y=10

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

x-2y=10 nach y umstellen:

 

x-2y=10    |+2y-10

x-10=2y    |:2

y=1/2*x-5

 

Klar?

 

Das nun in ein Schaubild übertragen. Zum Beispiel in dem Du zwei x-Werte nimmst (beliebig) und die entsprechenden y-Wert ausrechnest. Die zwei Punkte einzeichnen und die Gerade durchlegen.

 

Sollte so aussehen:

 

Alles klar?

 

Grüße

von 139 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community