0 Daumen
620 Aufrufe

Wie konstruiere ich ein trapez wenn b 3,7 cm und c 6,0 cm und gamma 45 grad ist?

EDIT(Lu): Das Trapez ist symmetrisch.

Avatar von

Soll es ein gleichschenkliges Trapez sein?

Welches sind die parallelen Seiten? a und c ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Trapez_%28Geometrie%29

Es soll ein symmetrisches Trapez sein. a und c sind parallel

1 Antwort

0 Daumen

Fang mit der Seite c = 6 cm an. Trage in C und D die Winkel γ = δ = 45 Grad ab. Trage auf den Schenkeln die Seiten b und d mit jeweils 3.7 cm ab. Verbinde dann alle Eckpunkte miteinander.

Avatar von 477 k 🚀

Ist also beim Trapez Gamma immer genauso groß wie Delta?

Gast: Hast du den Link angesehen, den ich dir gegeben habe? Zumindest die Abbildungen dort?

Zu deiner Frage. Das ist bei symmetrischen Trapezen immer der Fall.

Bevor man anfängt zu kontruieren macht man sich eigentlich meistens eine Konstruktionsskizze. Da kannst du auch ruhig schon ein symmetrisches Trapez skizzieren. Dann trägst du dort die Dinge ein die Du hast.

Bei einem gleichschenkligen Dreieck und auch bei einem gleichschenkligen Trapez sind die Basiswinkel gleich groß.

Die Winkel an einer der nicht parallelen Seiten ergänzen sich zu 180 Grad.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community