0 Daumen
1,3k Aufrufe

Aufgabe:

Mit Treppenstufen können Höhenunterschiede ohne Probleme überwunden werden. Dabei ist das Verhältnis zwischen Stufenhöhe \( h \) und Stufentiefe \( t \) entscheidend für ein bequemes Treppensteigen.

blob.png

a) Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass bei Treppen in Wohngebäuden die Stufen mindestens \( 26 \mathrm{~cm} \) tief sein müssen und höchstens \( 20 \mathrm{~cm} \) hoch sein dürfen.

(1) Eine Treppe wird mit 14 gleichen Stufen und einer Gesamthöhe von \( 2,60 \mathrm{~m} \) geplant. Erfüllt die Stufenhöhe dieser Treppe die gesetzlichen Vorschriften für Wohngebäude? Begründe deine Antwort.

(2) Berechne die Steigung in Prozent für eine Treppe mit einer Stufentiefe von \( 27 \mathrm{~cm} \) und einer Stufenhöhe von \( 18 \mathrm{~cm} \).

(3) Berechne den Steigungswinkel \( \alpha \) für die Treppe in (2).

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Zur Aufgabe 1: Zumindest aus dem Aspekt der Höhe wird das Gesetz eingehalten (260 cm/14 < 20 cm).

Zur Aufgabe 2: Steigung: Höhe/Länge = 18/27 = 2/3

Zur Aufgabe 3: tan(α) = 2/3 => α ≈ 33,69°

Avatar von

Ergänzung:

Steigung in Prozent

2/3 = 66.67%

Eine optionale Prozentangabe? Einverstanden. :)

(2) Berechne die Steigung in Prozent ...

Ich denke dann darf man das auch ruhig als Prozent-Anteil und nicht nur als Anteil angeben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community