0 Daumen
1,2k Aufrufe

Ich habe den Graphen y= f(X)= -2x^2+4x und den Graphen y=g(x)= -x^3+3x2

Die Aufgabe b) lautet: begrenzt von den Graphen f und g und der X-Achse. Berechne den Flächeninhalt


Wie muss ich da vorgehen? Ich dachte, ich muss Integral von 3 bis vier (obere minus die untere Kurve)  berechnen, aber in den Lösungen steht etwas anderes.

Avatar von
= kleine Verbesserung: -x^3 +3x^2

~plot~-2x^2+4x;-x^3+3x^2~plot~

Auf welchem Intervall?

1 Antwort

0 Daumen

Am besten ist es, wenn man die Graphen bei solchen Aufgaben sich einmal zeichnen lässt:

~plot~-2x^2+4x;-x^3+3x^2~plot~

Hier siehst du, dass die gesuchte Fläche das Stück im Intervall [0,2] ist.

Reicht dir das bereits als Hilfe?


EDIT:
Noch ein TIPP:

Kann man z.B. so berechnen: Integral, des roten Graphes von 0 bis SCHNITTPUNKT + Integral von blau von SCHNITTPUNKT bis 2.

Avatar von 8,7 k

Ich habe einen Fehler gemacht, der Graph heißt -x^2+4x!

Ich verstehe nicht, welche Fläche gemeint ist, das ist mein Problem. Sonst weiß ich, wie ich das berechnen soll. Muss ich bei solchen Aufgaben den Schnittpunkt der zwei Graphen berechnen?

~plot~-x^2+4x;-x^3+3x^2~plot~

Tja, ganz klar ist das für mich auch nicht. Vielleicht der Streifen zwischen 2 und 4. Der Wird von den beiden Graphen und der x-Achse eingegrenzt. Sonst weiß ich es auch nicht.

~plot~-x^2+4x;-x^3+3x^2~plot~

Dann nochmal:

In dem Fall wird dann wohl die Fläche des roten Graphens gemeint sein im Intervall 0-3.Finde ich aber etwas komisch. Sicher,dass jetzt beide Funktionen richtig angegeben sind?

Was sagt denn deine Musterlösung.

Sollte die letzte Funktionsangabe richtig sein dann sind
2 Schnittpunkt vorhanden x = 0 und x = 2.

Nur zwischen diesen beiden Punkten liegt eine
endliche, abgeschlossene Fläche.

Integral ( blau minus rot ) zwischen 0 und 2
= 4/3

Ja, die Funktionen sind richtig angegeben.  Die Musterlösung lautet: Integral von 2 bis 4 von f(x) - Integral von 2 bis 3 von Funktion g(x).

Wie muss ich bei solchen Aufgaben vorgehen, einfach den Schnittpunkt berechnen und obere kurve minus untere? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, welche Fläche gemeint ist?

Ja wie ich dachte, der streifen zwischen 2 und 4. Genau richtig. Die obere Kurve integrieren und die untere Kurve integrieren und dann die beiden voneinander abziehen. Die Grenzen sind hier tatsächlich nicht diesselben, weil g bei 3 schon die Nullstelle hat.

Muss ich dann vom Schnittpunkt x=2 ausgehen und die Nullstellen betrachten?

Ich denke die Nullstellen sind klar (3 und 4) und der Schnittpunkt auch (x=2). Du integrierst also wie vorgeschlagen die untere Funktion zwischen 2 und 3 und die obere zwischen 2 und 4 und ziehst dann die untere von der oberen ab.Bild Mathematik

Aufgabenstellung
Die Aufgabe b) lautet: begrenzt von den Graphen
f und g und der X-Achse. Berechne den Flächeninhalt 

Also
f zwischen 0 und 4
minus
g zwischen 0 und 3

Also vielleicht sind die beiden orangenen Flächen gemeint.Bild Mathematik

Dies ist auch meine Meinung.

Super, dann haben wir ja jetzt die Aufgabenstellung geklärt...:-)

"Die Musterlösung lautet: Integral von 2 bis 4 von f(x) - Integral von 2 bis 3 von Funktion g(x)."


In der Lösung ist aber nur der rechte Streifen gemeint.

@Marvin: Stimmt! Streng genommen ist der rechte Streifen auch die einzige Fläche, die von beiden Graphen UND der x-Achse begrenzt wird.

Wir wollen das nicht absolut vertiefen.
Die Beschreibung kann man auch anders verstehen.
mfg Georg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community