0 Daumen
1,1k Aufrufe

Berechne den schrafierten Flächeninhalt Bild Mathematik

von
Sollen die Radien abgeschätzt und der Rest der Aufgabe geraten werden oder kannst Du den Bildausschnitt vielleicht doch noch etwas günstiger wählen?

Das ist die Aufgabe dazu Bild Mathematik

Sollst du die Fläche bestimmen oder die Aufgabe die auf dem Zettel steht ?

Beides sind 2 verschiedene Dinge.

Ich soll die Aufgabe auf dem Zettel bearbeiten. Ich sehe die Kreise kann sie jedoch nicht einzeichnen, da es nicht passt... Ich bin ratlosBild Mathematik

Die AufgBe Uf dem Zettel soll berechnet werden

Ich kann die Kreise erkennen, weiß aber überhaupt nicht, wie ich da ran gehen soll

Du hast doch unten 2 Antworten. Kommentiere besser dort und erkläre gegebenenfalls, was du nicht begreifst.

Zeichne erst das Rechteck.

Dann eine Horizontale in der Mitte des Rechtecks. Nun nimmst du die halbe Rechtecksbreite in den Zirkel und trägst sie von den Ecken aus ab. ---> 2 Mittelpunkte von Halbkreisen sind gefunden.

Danach kommst du nun sicher selbst auf die andern beiden Kreisbogen.

Ich denke, das ist eine mögliche strategische Hilfe:

Du forderst die Schüler auf die Figur zu konstruieren.

Andere Strategien:

1. Skizze ausmessen.

2. In der Skizze möglichst viel anschreiben. Überlegen, wo man brauchbare Hilfslinien einzeichnen könnte.

2 Antworten

+1 Daumen

Der Radius des oberen Kreises beträgt
r = 3 cm / 2 = 1.5 cm
d = 3 cm

Der Durchmesser des unteren Kreises beträgt
d = 5 cm - 3 cm = 2 cm

Damit kann alles berechnet werden.

Bin bei Bedarf gern weiter behilflich.

von 111 k 🚀

Wenn ich die Kreise einzeichne, bekomme ich leider nicht so eine Figur hin wie gegeben. Zeichne ich die Kreise falsch? Bild Mathematik

Hier die Konstruktion in 3 Schritten

Bild Mathematik

Vielen lieben Dank, und jetzt berechne ich den großen Halbkreis. Danach den kleinen Halbkreis und ziehe den kleinen von dem großen ab, oder? Somit müsste ich ja dann die schraffierte Fläche haben

Vielen lieben Dank, und jetzt berechne ich den großen Halbkreis.
Danach den kleinen Halbkreis und ziehe den kleinen von dem
großen ab, oder ?


Fast. Das Ergebnis mal 2 nehmen.
Die ziehst die Halbkreise voneinander ab.
Die untere Hälfte mu0 du auch noch einbeziehen.

Großer Kreis minus kleiner Kreis.

Siehe Antwort Mathecoach.

+1 Daumen

Schraffierte Fläche berechnen

Ich brauche eventuell nur die beiden Kreisradien wissen. In der Annahme das der große Kreis den Durchmesser 3 cm hat muss der kleine den Durchmesser 2 cm haben.

A = pi * ((3/2)^2 - (2/2)^2) = 5/4 * pi = 3.927 cm²

von 384 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community