0 Daumen
641 Aufrufe
Ein quadratischer Spielplatz hat einen Umfang von 1 600 m.

a.)Wie lang ist eine Seite des Spielplatzes?

b.)Wie viel Zaunsäulen müssen für drei Seiten gekauft werden, wenn alle 10 m eine Säule gesetzt wird?
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Zu a)  Im Quadrat sind alle Seiten gleich lang. Den Umfang eines Quadrats mit Seitenlänge a berechnet man indem alle Seiten aufaddiert also a+a+a+a=4*a . Wenn nun der Umfang mit 1600 m angegeben ist bedeutet dies 1600=4*a

Um also die Seitenlänge zu bekommen musst du nur 1600 durch 4 teilen.

 

b) kannst du jetzt ja selber mal probieren, male dir doch ein Bild dazu
Avatar von
0 Daumen

a)  Der Umfang ist bei einem Quadrat ja 4*s --> s ist die Seitenlänge des Quadrates... Wenn man für die Gleichung U=4s U=1600 einsetzt, erhält man s=400

Das bedeutet, dass das Quadrat 400m breit ist.

 

b) Hier geht es darum, die Strecke für den Zaun durch den Abstand der Pfähle zu dividieren, also in der Formel so:

s/a=x, wobei x die Unbekannte, s die Länge des Zauns und a der Abstand der einzelnen Pfosten. Nun setzen wir ein:

1200/10=120

Somit muss man 120 Säulen bestellen.

 

Ich hoffe, du verstehst es jetzt und ich konnte dir helfen!

Simon

Avatar von 4,0 k
Hi simonai,

man muss berücksichtigen, dass es ein Anfang- und Endstück gibt. 100 m Zaun brauchen also 11 Säulen.

Da allerdings zweimal End- und Anfangsstück übereinstimmen, müssen wir nicht je Zaun 1 Säule anfügen, sondern insgesamt nur einmal.

 

Es sollten also 121 Säulen sein, wenn ich mich nicht irre ;).

 

Grüße
Danke, das habe ich nicht beachtet! Der Zaun umschliesst jedoch nur 3 der 4 Quadratseiten, also stimmen die Enden nicht überein. Doch es muss nur noch 1 Pfahl hinzugenommen werden, denn für ein 10m langes Stück benötigt man ja auch nur 2, und jede 10m kommt einer mehr dazu...

 

Schlussendlich sind es also 121 Pfähle, da hast du recht. Einzig die Argumentation ist nicht ganz richtig ;-)
Der einzige Fehler in meiner Argumentation war die fehlende 0^^.

100m war gemeint (ist verbessert).

Alles andere sollte stimmen.

 

 

Was ich mit den Enden meinte: Du hast 3 Strecken, welche aneinandergefügt werden. Somit sind der Endpunkt der ersten Strecke mit dem Anfangspunkt der mittleren und der Endpunkt der mittleren Strecke mit dem Anfangspunkt der dritten Strecke verbunden ;).
So meintest du das... Ok, aber danke nochmals für den Hinweis!

Gerne ;)       .

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community