0 Daumen
1,5k Aufrufe

Aufgabe:

Otto hat fünf Schlüssel in seiner Hosentasche. Er zieht blindlings einen nach dem anderen, um in seine Wohnung zu gelangen.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass er den richtigen Schlüssel beim zweiten Griff (beim dritten Griff) zieht?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a) P(beim 2. Griff) = 4/5 * 1/4 = 0.2

b) P(beim 3. Griff) = 4/5 * 3/4 * 1/3 = 0.2

Avatar von 479 k 🚀

Wie kommst du drauf?

Mach mal alles um dir das Experiment klar zu machen.

Spiel es nach. Leg in eine Dose 5 gleichartige Kugeln wovon eine andersfarbig ist. Jetzt ziehst du ohne zurücklegen und schaust beim wie vielten Zug du die andersfarbige Kugel ziehst.

Zeichne dir auch ein Wahrscheinlichkeitsbaum.

Ich habe das Experiment verstanden aber wie kann man es denn verdeutlichen bei der rechnung dass es z.b. der zweite griff ist.

Also 4/5 steht ja dafür dass es 4 Schlüssel gibt aber keiner von den der richtige

Sorry ich weiss es wirklich nicht also ich will die antwort nicht einfaxh abschreiben ohne es zu verstehen wie man drauf kommt. Mjt dem Baumdiagramm komme ich bei dieser aufgabe nicht klar

Hier also mal der Baum zur Veranschaulichung:

Bild Mathematik

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community