0 Daumen
4k Aufrufe

Mit neuen Themen im Matheunterricht habe ich am Anfang immer so meine Probleme. Deswegen hoffe ich, dass mir jemand von euch bei folgender Aufgabe helfen kann/möchte:

"Ein Unternehmen verkauft T-Shirts für 15 Euro und macht dabei einen Gewinn von 8 Euro pro Shirt. Bei diesem Preis verkauft das Unternehmen täglich 500 T-Shirts. Eine Marktuntersuchung hat ergeben, dass bei einer Preissenkung mehr T-Shirts verkauft werden können, und zwar pro Euro Ermäßigung 80 T-Shirts mehr pro Tag. Um wie viel Euro sollte man den Preis reduzieren, sodass der Gewinn größtmöglich ist?"

Nun muss ich ja die Zielgröße erst einmal durch eine Formel beschreiben, ggf. Nebenbedingungen aufsuchen und dann in diesem Fall den Hochpunkt bestimmen, wenn ich das richtig verstanden habe... Wie müsste denn die Ausgangsformel aussehen? Wenn ich den Gewinn durch G und die Preisreduktion in Euro durch x beschreibe, geht dann G(x) = (8-x) * (500 + 80x) ?

Habe mir das so überlegt, weil ich vom Gewinn pro Shirt (8 Euro) die Preisreduktion abziehen muss und dann mit der Anzahl an täglich verkauften T-Shirts (500 plus die 80 Shirts mehr pro Euro Preissenkung) multiplizieren muss, bin mir aber überhaupt nicht sicher:(

Danke schon einmal für eure Hilfe!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

ja, und somit hast du direkt schon die Nebenbedingung in deine Zielfunktion eingebaut. Gehe nun vor wie du selber vorgeschlagen hast bezüglich der Maximumbestimmung, wobei die Nebenbedingung bestimmt als proportional angenommen werden kann (für die Interpretation wichtig, Beispiel: Preissenkung um 0,50€ resultiert in 40 zusätzlich verkauften T-Shirts). Ich hab es jetzt nicht selber ausgerechnet, deswegen die Ergebnisse auf Sinnhaftigkeit überprüfen.

Sollten aber tatsächlich nur Preisreduktionen in ganzen Euro-Schritten erlaubt sein, brauchst du für die Bestimmung des Ergebnisses nur wenig Rechenaufwand ;).

Gruß

Avatar von 23 k

Super, danke für die Erklärung! :)

0 Daumen

Dein Ansatz ist richtig.
Ableiten, Maximum bestimmen. 
 
Zur Kontrolle: 4061,25 Euro Maximalgewinn  bei Preisenkung um 0,875 Euro ,
du kannst 0,88 E oder 0,87 Euro nehmen:
In beiden Fällen erhältst du ≈ 4061,25 Euro
Avatar von 86 k 🚀

Danke auch an dich, das hat mir sehr geholfen, meine Ergebnisse zu überprüfen :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community