0 Daumen
1,9k Aufrufe




Ich verstehe so richtig das Mengengesetz gar nicht? Wie Bestimme ich denn bei den Aufgaben hier die Mengen? Und wie wende ich das Morgansche Gesetz richtig an? Wäre echt cool falls jemand der das versteht es erklären könnte für mich :/ Vielleicht ist es ja leichter als es aussieht für mich jetzt ^^



Bild Mathematik

Avatar von

Warum nicht gleich das ganze Buch?

Such dir mal was aus!

IWill ja nicht das man alle Aufgaben löst. Wäre nur dankbar wenn man von jeder Aufgabe eine löst damit ich weiß wie das funktioniert. Damit ich halt sowas wie ein Anhaltspunkt habe

2 Antworten

0 Daumen

1a) Bei A ∪ B brauchst du alle Elemente, die in A oder in B (oder in beiden Mengen) sind.

also hier   A ∪ B = {   1;2;4;6 }

Beim Durchschnitt, alles was beide Mengen gemeinsam haben, hier also nur {2}

Und bei A \ B alles von A ohne die Elemente von B wäre hier {1} .

etc.

De Morgan:  A ∪ B alles überstrichen gibt A überstrichen ∩ B überstrichen  bzw
                       A ∩ B alles überstrichen gibt A überstrichen ∪ B überstrichen

Also hier

(A ∩ B überstrichen) alles überstrichen

=  Aüberstrichen  ∪ B doppelt überstrichen

=    Aüberstrichen  ∪ B .

Avatar von 288 k 🚀

Ah danke das war sehr gut zu verstehen aber kannst du mir erklären was es sich mit


1a) auf sich hat also bei der durchgestrichenen 0? Das habe ich zuvor noch nie gesehen

Die durchgestrichene 0 ist das Zeichen für die leere Menge.

Also Schnitt mit A gibt auch wieder die leere Menge.

Ahhh gut danke. Damit kann ich arbeiten sehr nett von dir.

0 Daumen

zu 3 und 4 ein paar Beispiele

Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀

Wow cool danke danke die 4 habe ich auch so glaub gecheckt gehabt aber für 3 echt praktisch danke :)

Zu 3 noch ganz wichtig:

Multipliziert oder dividiert man beide Seiten einer Ungleichung mit einer negativen Zahl, so tauschen sich  "<" und ">" bzw. "≤" und "≥" gegeneinander aus.

Ok Danke Danke wirklich sehr nett :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
1 Antwort
Gefragt 21 Okt 2018 von Gast
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community