0 Daumen
833 Aufrufe

Auf meinem Lösungsblatt kommt 9 heraus. Ich komme aber nur auf 8,1....
Berechne die Gleichung: (x-3,5)(x-8)=x²-7x-12,5

Avatar von

Du hast Termumformungen oder Äquivalenzumformungen falsch angewendet.

Es ist wenig hilfreich, dir einen richtigen Rechenweg zu zeigen. Du hast irgendwo einen Fehler gemacht und diesen Fehler wirst du bei der nächsten Aufgabe wieder machen.

Stattdessen solltest du den Fehler in deiner Rechnung finden, oder ihn dir zeigen lassen.

Gerade deshalb bräuchte ich ja einen richtigen Rechenweg um den Fehler meiner Tochter finden zu können.

Hm... dein Lösungsblatt, deine Lösung, deine Tochter,... au weia. Nett wäre: Deine Rechnung!
Ok.... sehe schon, die Glaubwürdigkeit wird hier angezweifelt. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich als doofe Mum oute.... auch ok.

Ausgangsrechnung:
(x-3,5) (x-8) = x² - 7x - 12,5

x²-8x-3,5x+28 = x²-7x-12,5     / Zusammenfassen
x²-11,5x   +28 = x²-7x-12,5        /-x²
-11,5x + 28    = -7x-12,5            /+7x
-4,5x + 28      = -12,5                  /-28
-4,5x               = -40,5                  / : (-4,5)
x                      = 10

So, dieses Ergebnis hatte ich ganz am Anfang..... dann hab ich nochmal gerechnet und habs anders gerechnet, da hatt ich dann 8,1 raus das lag jedoch an der falschen Multiplikation von -3,5*(-8)....

Ich glaube also, die 10 stimmt...... Lösungsblatt sagt jedoch neun. Was ist an der Rechnung falsch?

-40,5 : (-4.5) = 9. Ansonsten war alles richtig.

Zum Vergleich: -45 : (-4,5) = 10

Gibts hier einen "rotwerd" smiley....... Habe hier zur Kontrolle nicht den Taschenrechner verwendet, weil das so schön glatt aussieht. Hätt ich mich auf die Finger verlassen und nicht auf die Optik.....hätts wohl eher geklappt...hm. Schmunzel.......

Auf alle Fälle, herzlichen Dank.....

Ok.... sehe schon, die Glaubwürdigkeit wird hier angezweifelt. (...)

Entschuldige bitte, aber ich sehe es so, dass man mit und an seinen Fehlern arbeiten muss, wenn man diese zukünftig vermeiden will. Ich wollte dir damit aber nicht zu nahe treten.

:-) neneeee alles gut. Schließlich sollen hier ja nicht die Hausaufgaben gemacht werden ohne was zu denken. Ich finde das schon richtig so. Herzlichen Dank nochmal.....leider liegt mir Mathe eben auch nicht so nahe.....und manchmal irren sich ja auch Lösungsbücher.   ;-)

1 Antwort

0 Daumen

(x-3,5)(x-8)=x²-7x-12,5

Zunächst berechnest du die Klammern auf der linken Seite des Gleichheitszeichens. Dazu multiplizierst du jeden Summanden der 1. Summe (Klammer) mit jedem Summanden der zweiten Summe (Klammer):

x²-8x-3,5x+28 =x²-7x-12,5

Nun fasst du zusammen, was zusammen gehört:

x²-11,5x+28=x²-7x-12,5

Da x² auf beiden Seiten steht, können wir es durch -x² eliminieren


-11,5x+28=-7x-12,5     I+7x

-4,5x+28=-12,5           I-28

-4,5x=-40,5

x=9

Das ERgebnis ist x=9


Wenn du /deine Tochter Hilfe in Mathematik brauchst/braucht, könnt ihr mich gerne via Skype kontaktieren. Ich gebe kostenlos Nachhilfe in meiner Freizeit. Liebe Grüße und bei Interesse einfach auf diesen Kommentar antworten

Avatar von 1,6 k

Danke für das Angebot. Solange es nur so leichtsinnssachen sind versuchen wir es noch alleine.

Okay, ich wünsche viel Erfolg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community