+2 Daumen
1,2k Aufrufe

Bild Mathematik Hallo

Ich habe Probleme diese Aufgabe zu lösen.

Avatar von

Es fehlen hier noch Angaben um diese Aufgabe bearbeiten zu können.

In dieser Form ist keine der Fragen sinnvoll zu beantworten.

Es fehlen keine Angaben! Man sollte die Aufgabe anhand einer Modellierung lösen. das heißt man sollte Vermutungen aufstellen und die Aufgabe so lösen!

Ja dann modelliere ich, dass nach 11.20 keine Besucher mehr kamen und alle bis auf einen um exakt 17.39 gingen.

Oder ich modelliere, dass um 12.00 18,200 Leute kamen und danach stündlich 5.00 leute gingen.

Oder es kamen stündlich 10.000 Leute und keiner ging bis 18.00

Oder  es kamen stündlich 1.000.000 Leute  und stündlich verliesen wieder 999.998 Leute.

Was macht denn eine Modellierung zu einer geeigneten?

Um das sagen zu können gibt es viel zu wenige Daten. es fehlen also Angaben.


Und modellieren ist nicht das Aufstellen von Vermutungen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mathematisches_Modell

Gast jd1311  hat völlig. Eine sinnvolle Modellierung ist hier nicht möglich.

Die Aufgabe wurde so gestellt. Es fehlen wirklich keine Angaben. Kann ich die fehlenden Angaben mir nicht ausdenken?

" Es fehlen wirklich keine Angaben. Kann ich die fehlenden Angaben mir nicht ausdenken? "

Du widersprichst dir selbst. Wie können Angaben fehlend sein, wenn keine Angaben fehlen? 

Und es fehlen Angaben. Das ist eine vollkommen wertfreie Festellung und kein Angriff auf dich, wovon du scheinbar ausgehst . Ob du oder der Aufgabensteller was vergessen hat kann ich per Ferndiagnose nicht beurteilen und hab ich auch nie gemacht

Natürlich kannst du dir welche ausdenken  Hab ich oben gemacht. Ist komplett sinnfrei.(wurde eigentlich auch von mir und -Wolfgang- bereits gesagt.)

Bei Aufgaben mit fehlenden oder unklaren Angaben ist es deine Aufgabe auf den Aufgabensteller zuzegehen und ihm zu sagen, dass seine Aufgabe unzureichend ist.

Ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Meine Frage war ob ich die Werte, die eurer Meinung nach fehlt,  mir ausdenken kann.

hier geht es nicht darum das man eine einzige Lösung bekommt sondern vielmehr wie man an dieser Aufgabe ran geht...die Strategie spielt eine große Rolle...

Darum sind nicht viele Informationen gegeben

1 Antwort

0 Daumen

Das ist eine sehr willkürliche Interpolation mit dem einfachsten Polynom, dass man den Angaben der Aufgabne entnehmen kann.

Der Begriff "Modellierung" erscheint mir bei den dünnen Angaben verfehlt.

Warum sollte es zum Beispiel zwischen 11 und 12:45 Uhr 19000 Menschen dorthin ziehen, wenn nicht einmal bekannt ist, ob dort eine so große Anzahl von Menschen zu Mittag essen kann.

Niemand interessiert sich für Mittagessen - es ist eine Matheübungsaufgabe!

Was kommen für Funktionen in Frage?

Polynome sind der erste Griff in die Werkzeugkiste bei Modellierungsaufgaben - und sooo einfachst ist es auch nicht - immerhin liegt eine kubische Funktion dahinter.

Da sich die Besucher weder vermehren wie die Bakterien noch von einer Besucherhöchstmenge die Rede war, fallen Exponential - und Log-Funktion nicht in die engere Wahl.

Eine periodische Besucherzahlveränderung ist im Verlauf von Messetagen ebenso eher unüblich, sodass auch trigonometrische Ansätze kaum Berücksichtigung finden müssten.

Ein noch tieferer Griff in die Werkzeugkiste wird wohl kaum zur Diskussion stehen.

Praxistipp: Auch einfache Lösungen sind Lösungen!

Alle Bedingungen aus der Aufgabenstellung sind mit meinem Vorschlag erfüllt und der Fragesteller darf in ein paar Tagen ja mal verraten, welche Musterlösung der Pädagoge den Eleven zu präsentieren sich anheischig zu machen gedenken wird.

Ich schließe mich der Meinung von -Wolfgang- und Gastjd1311 an. Die Aufgabe ist vollkommen unzureichend gestellt und in dieser Form nicht beantwortbar.

Zum Glück ist Mathe nicht demokratisch ...

... da darf auch mal die Minderheit Recht haben !

PDanke für deine Hilfe Thomas Zimmermann.

Aber gerne doch - bitte teile uns die Musterlösung mit, sobald sie Dir präsentiert werden sollte.

Das werde ich :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community