0 Daumen
474 Aufrufe
Wie berechne die denn die Nullstellen dieser o.g. Funktion?

 

Muss ich da die p-q-Formel anwenden?
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hi,

ich befürchte mit der pq-Formel kommst Du hier nicht arg weit.
Ein Näherungsverfahren ist hier nötig.

Beispielsweise das Newtonverfahren. Da kommst Du dann auf

x1=1,235

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Was ist denn das Newtonverfahren??
Hmm, wenn Du das nicht kennst, wird wohl das nicht gesucht sein (wenn das eine Schulaufgabe ist). Das Newtonverfahren ist eigentlich das in der Schule typische Näherungsverfahren, aber natürlich nicht das einzige. Ein weiteres wäre Regula Falsi etc. Sagt Dir dies was?

 

 

Newton-Verfahren findest Du auch nochmals hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Newtonverfahren

Die wichtigste Formel dazu findest Du direkt über dem Inhaltsverzeichnis ;).
Oh..Ja, ist eine Schulaufgabe. Hatten aber leider noch nie dieses Verfahren angewendet.

Habe ich es aber mal mit dem Verfahren gelöst und komme auch auf dein Ergebnis. Danke :)

 

Nein, das Verfahren "Regula Falsi" sagt mir leider nichts. Da ich auch Latein hab, kann ich es aber übersetzen. Bringt mich aber auch nicht weiter... :D
Nun, dann kannst Du in der nächsten Mathestunde mit dem Newtonverfahren angeben^^.
0 Daumen
pq-Formel geht hier nicht, ausser du hast etwas falsch abgeschrieben.

So wie das hier steht, musst du wohl ein numerisches Lösungsverfahren benutzen. Z.B: Newtonverfahren.
Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community