0 Daumen
2,3k Aufrufe
Mathematiker :)
Meine Frage ist wie berechne ich die Nullstellen dieser Funktion ? :
f'(x) = (1/2) - (x / sqrt(9-x^2))

Der Grund ,dass es eine Wurzel im Bruch gibt macht mir die Rechnung schwer. Sonst würde ich versuchen zu quadrieren aber ich weiß bei der Aufgabe nicht weiter.
Danke euch  !
Avatar von

4 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

1/2 - x / √(9-x2) = 0   |  + blau 

1/2 = x / √(9-x2)        |   • rot   |  • 2

(9-x2)  = 2x             |  Gleichung quadrieren

9 - x2  = 4x2              | + x2  | ↔

5x2 = 9 

x2 = 9/5

x = ± √(9/5)  ≈  ±1,34 

Wegen des Quadrierens musst du eine Probe in der Ausgangsgleichung machen

 L = { √(9/5) }     [ -√(9/5) entfällt bei der Probe ]

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
Wolfgang, du hast den Funktionsterm nicht richtig übernommen!

Danke, war nur ein Tippfehler in der 1.Zeile (korrigiert) , danach alles richtig.

0 Daumen

Zu einem Bruch zusammenfassen

1/2 - x/√(9 - x^2) = 0

x/√(9 - x^2) = 1/2

2x = √(9 - x^2)

quadrieren

4x^2 = 9 - x^2

5x^2 = 9

x = ±√(1.8)

Avatar von 479 k 🚀

Ich denke, die negative Wurzel geht bei der Probe schief.

Ja. Da stimme ich dir zu. Daher sollte man bei Lösungen wo man quadriert auch später immer die Probe machen.

Ich wollte das dem Fragesteller überlassen.

0 Daumen
0 Daumen
  Schau mal hier mweine Antwort.https://www.mathelounge.de/302187/wurzeln-ableiten-um-extremstelle-zu-berechnen?state=answerWas du verkehert hast; du musst die Substitution VORHER durchführen.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community