0 Daumen
275 Aufrufe

Wenn $ \exists \delta > 0$ so dass $ \forall \varepsilon >0$ und$ \forall x \in [0,1] : \vert x-x_0\vert<\delta \Rightarrow \vert f(x)-f(x_0)\vert<\varepsilon$, dann ist $ f$ stetig in $ x_0$.

Ich bin mir nicht sicher aber in der Vorlesung wurde die Definition anders geschrieben

Gilt diese Definition denn trotzdem auch wenn die Bedingung für Delta vor der Bedingung für Epsilon geschrieben wird oder ändert das Nichts an der Aussage der Definition ?


Vielen Dank schonmal für die Antwort :=)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

wenn es ein delta gibt, so dass die Bedingung für alle eps gilt, dann

gibt es nat. auch zu jedem eps ein delta (nämlich immer das gleiche).

Allerdings wundert mich das :  für alle x aus [0;1] etwas.

das muss für alle x aus D gelten; deshalb scheint mir die Def. nicht zutreffend.

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Fuer alle \(\epsilon>0\) existiert ein \(\delta>0\), so dass ...

Genau so faengt das an und nicht anders.

\(\delta=\delta(x_0,\epsilon)\).

Avatar von

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community