0 Daumen
962 Aufrufe

Bitte eine kurze knappe Bestätigung

Wie groß ist die Abweichung von 4,7 zu 6,0  in a) Prozentpunkten bzw. b) Prozent ausgedrückt ?


a) 1,3 Prozentpunkt
b) 100-78 = 22 %


Ich bitte dreinglichst um eine kruze knappe Bestätigung, da ich überzeugt bin, mein Lösungbuch hat eindeutig die falsche Antwort hier angeben.

Avatar von

4 Antworten

+1 Daumen
a) kann ich nicht beurteilen.
b) ist sehr ungenau. Genau sind es 21 2/3 %.
Avatar von
0 Daumen

a) 1,3 Prozentpunkte   OK
b) 100-78 = 22 %    weil  4,7 / 6 =  0,78 = 78%

also Abweichung  100%-78% = 22 %

Avatar von 288 k 🚀
Danke im Lösungbuch stand
nehmlich zu a) 22Prozenptunkte und b) 1,3 Prozent seie die realtive Abweichung

in deinem Lösungsbuch ist

a)

22% "vertretbar"    (deine Antwort wäre dann richtig, wenn in der Aufgabe  "Abweichung von 4,7 %  zu 6,0 %"   stehen würde

b) 1,3 falsch 

vgl meine Antwort.

0 Daumen

Wie groß ist die Abweichung von 4,7 zu 6,0  in 

a) Prozentpunkten bzw.

b) Prozent ausgedrückt ? 

Ist die Frage im Buch exakt so gestellt?

Dann hätte ich

a) 22 2/3

b) 22  2/3 %.

Bei a) wäre allerdings zu klären, wie das Buch den Begriff "Prozentpunkte" definiert hat.

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

a)

 22 Prozentpunkte im Lösungsbuch ist nicht falsch, aber hier eigentlich ein nicht sehr sinnvoller Begriff, weil keine dritte Größe als Grundwert gegeben ist.

1,3 Prozentpunkte wäre nur dann richtig , wenn  z.B. bei einem Wahlergebnis  eine Partei  24,7 % und die andere 26 % erreicht hätte.

b)

22 % ist richtig ( = relative Abweichung) ,   1,3 ist die absolute Abweichung, die hier nicht gefragt war.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community