0 Daumen
768 Aufrufe

eine kurze Frage zu folgenden Grenzwerten:

lim (x--> oo) x* sqrt(2-x2)

und lim (x--> -oo) x* sqrt (2-x2).

Warum geht die Funktion für +oo gegen -oo und für -oo gegen +oo? Müsste es nicht andersherum sein??


Dankeschön!

Avatar von

lim (x--> oo) x* sqrt(2-x2)

und lim (x--> -oo) x* sqrt (2-x2).

Sind im Reellen beide nicht berechenbar, da unter den Wurzeln eine negative Zahl steht, sobald x^2 grösser als 2 ist.


Stimmt, daran hab ich nicht gedacht. Aber trotzdem steht es so in den Lösungen?!

1 Antwort

0 Daumen

Wenn da kein i bei der Lösung vorkommt, ist die Lösung falsch.

https://www.wolframalpha.com/input/?i=limes+x*+sqrt(2-x%5E2)

Bild Mathematik

Solltet ihr im Komplexen sqrt eindeutig definiert haben und eure Definition mit der von WA übereinstimmen, kommt ein mal + und einmal - i * unendlich raus.

Schreibe aber besser, dass der Limes in R nicht existiert, da die Wurzel nicht definiert ist.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community