0 Daumen
939 Aufrufe

Aufgabe 11

Bild Mathematik was genau wird jetzt bei aufgabe 11 von mir verlangt

Avatar von

Hallo Sangyxx,
die Aufgaben auf diesem Blatt kommen garantiert nicht in einer Klausurprüfung
von wenigen Stunden Zeit.
Verrenne dich bitte nicht in die Lösung dieses Aufgabenblatts.

In einer Prüfung heißt die Frage 11.

Bei ein Fußball vom Umfang 70 cm hat das Leder eine Stärke von 1.5 mm.
Ein Pokal aus Gold mit der spezifischen Dichte 20 gr / cm^3 wird 1 : 1
hergestellt.

Welches Gewicht hat der Pokal ?

Wenn du willst dann löse die Aufgabe und stelle die Ergebnisse hier ein.
Wird dann kontrolliert.

Abschließend : schieß den Ball 500 m hoch. ( siehe Aufgabe 1 )

mfg Georg

2 Antworten

0 Daumen

Gewicht und Masse einer Hohlkugel aus Gold sind gefragt. Gehe dabei von einer goldenen Wandstärke aus, die in etwa der Wandstärke eines Fußballs enstpricht. Ich würde eventuell mit 1.5 mm rechnen. Ich habe leider so auf die schnelle keine extakte Angabe eines Fußballs gefunden. Und ich möchte meinen Fußball jetzt ungerne aufschneiden.

Avatar von 479 k 🚀


Teilaufgaben hatten wir schon einmal
Umfang Fußball = 70 cm
d = ...
usw

Ich weiß. Meinst du ich sollte das jetzt vorrechnen ?

Für eine Prüfung sollte er das zunächst selber machen und dann seine Lösung zur Korrektur hier reinschreiben. Wie es gemacht wird habe ich ja bereits gesagt.

0 Daumen

"Wandstärke" bedeutet "Dicke des Leders". Bei Hohlkugeln (Fussball oder auch Goldball) ist die Wandstärke die Differenz der Radien "äußere Kugel - innere Kugel". Die äußere Kugel ist die Kugel mit Goldwand, bzw. Lederwand, die innere Kugel ist ein luftgefüllter Hohlraum.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community