0 Daumen
578 Aufrufe

ich habe follgende trigometrische Funktion gegeben:

f(x) = 2sin(x/3 + 2π/3)


Erster Teil war die Periode der Funktion anzugeben:

T= 6π

Im weiteren soll ich die Nullstelle der Funktion angeben und die Maxima und Minima.
Leider bringen mich die aktuellen Sachen nicht so weiter.

Ein Plan war, das Argument im Sinus Null zu setzen und nach π zu setzen.

also :

x/3 + 2π/3 = 0
-> x = 2

x/3 + 2π/3 = π
-> x = π


Nun sagt meine Musterlösung x1= π       und     x2=4π

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

>  f(x) = 2sin(x/3 + 2π/3)

x/3 + 2π/3 = 0 
-> x = 2  falsch     x1 = - 2π

weitere Nullstellen findest du, wenn du x1 um ein Vielfaches der halben Periode verschiebst:
xk = - 2π + k·3π    [k∈ℤ]
Maxima:  xMax1 = x1 + 3π/2  und dann jeweils um  die Periode verschoben   

Minima:   xMin1  = x1 + 9π/2  und dann jeweils um  die Periode verschoben   
Bild Mathematik

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
Bedeutet als Regel, dass ich das immer wenden kann:

Meine erste Nullstelle gefunden habe, dass ich diese immer um ein vielfaches der halben  Periode verschieben kann?

xk= x1+k*(T/2) ?

Wenn du mir noch verraten würdest, wie du auf die 3π/2 bzw. 9π/2 gekommen bist (bei dem Maxima, Minima), wäre ich restlos glücklich ;)

1) ja

2)   die allgemeiine Sinusfunktion hat ihr 1. Maximum nach rechts, wenn man die 1. Nullstelle um 1/4 Periode nach rechts schiebt und ihr 1. Minimum nach rechts, wenn man die 1. Nullstelle um 3/4 Periode nach rechts schiebt.

Beides analog nach links



Zusammenfassend gilt für den Sinus follgendes:

x1=> Ausdruck im Sinus gleich null setzen
xk = x1 + k*(T/2)
xmax,k = k*x1 + (T * 1/4)
xmin,k = k*x1 + (T * 3/4)

Ist das korrekt?
Auf den Kosinus müsste sich dies analog übertragen lassen, richtig?

max,k = x1 + k * (T * 1/4) 
xmin,k = x+ k *(T * 3/4) 

das mit dem Kosinus ist richtig

0 Daumen

Schau nochmals Deine erste Gleichung an. Da hast Du falsch zusammengesetzt. Richtig wäre x = -2π,.oder wegen der Periode eben x = -2π + 6π = 4π ;).


Grüße

Avatar von 140 k 🚀

0Hi,

ja da sollte natürlich auch x=-2π stehen.

Aber ist der Ansatz den richtig?
Bedeutet ich rechne den dann auf die Periode drauf? -2π+6π = 4π

Aber wie komm ich dann auf die erste Nullstelle? Da hab ich doch x=π

Habe in irgendeiner Formelsammlung von nem Kommilitonen folgendes gesehen:

A*sin(ax+b)

Nullstelle: x=(k*π*b)/a


Macht mich leider auch nicht klüger :/


Gruß

X = π hast Du doch schon errechnet? Damit hast Du die beiden Nullstellen im ersten Intervall gefunden. Es gibt derer unendlich viele. Auf die beiden Nullstellen einfach je 6π oder Vielfache davon addieren ;).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community