0 Daumen
698 Aufrufe

morgen schreibe ich eine Matheklasur und brauchte kurz eure Hilfe. Ich muss die lokalen Extremwerte von der Gleichung x^3-4x^2-3x berechen.

Ich habe schon die Ableitung gebildet f'(x)= 3x^2-8x+3. Diese habe ich schon gleich null gesetzt und komme ab da nicht weiter. Ich habe schon alles durch 3 geteilt, damit ich die pq-Formel verwenden kann, doch es kommt ein falsches Ergebnis heraus und ich bin ratlos.


Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

Avatar von

morgen schreibe ich eine Matheklasur und brauchte kurz eure Hilfe. Ich muss die lokalen Extremwerte von der Gleichung x3-4x^2 +3x berechen.

Ich habe schon die Ableitung gebildet f'(x)= 3x2-8x+3. Diese habe ich schon gleich null gesetzt und komme ab da nicht weiter. Ich habe schon alles durch 3 geteilt, damit ich die pq-Formel verwenden kann, doch es kommt ein falsches Ergebnis heraus und ich bin ratlos.


Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

4 Antworten

0 Daumen

Hi,

Du erhältst ein falsches Ergebnis, da Du aus -3x bei der Ableitung ein +3 machst. Probiers mal mit -3 ;).


Zur Kontrolle: x_(1) = -1/3 und x_(2) = 3

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen

f'(x)= 3x2-8x - 3.   minus 3 !!!

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

f(x) = x^3 - 4·x^2 - 3·x

f'(x) = 3·x^2 - 8·x - 3

Extrempunkte f'(x) = 0

3·x^2 - 8·x - 3 = 0 

x^2 - 8/3·x - 1 = 0 

x = - 1/3 ∨ x = 3

f(-1/3) = 14/27 = 0.5185 (Lokales Maximum)

f(3) = -18 (Lokales Minimum)

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

"Gleichung x3-4x2 +3x". Eine Gleichung wäre f(x)= x3-4x2 +3x aber egal. Die Stellen lokaler Extrema erhält man, wenn man die Nullstellnen der ersten Ableitung bestimmt: f '(x)=3x2-8x+3. Nullsetzen 0=3x2-8x+3 oder 0 = x2-8/3x+1. Das ist eine quadratische Gleichung, die man z.B. mit der p-q-Formel löst: x1/2=4/3±√(16/9-1) oder x1/2=4/3±√(7/9). Die zugehörigen Werte erhält man dann, indem man x1/2 in die erste Gleichung einsetzt.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community