0 Daumen
510 Aufrufe

Aufgabe:

Die Bevölkerung einer neu gegründeten Gemeinde wächst bzgl. der Anzahl der Menschen pro Jahr gemäß der Formel:

\( P^{\prime}(t)=t \cdot e^{\frac{t}{10}} \quad, 0 \leq t \leq 20 \)

wobei \( t \) die Anzahl der Jahre seit der Gründung beschreibt.

Bestimmen Sie die Größe der Bevölkerung \( P(t) \) nach \( t \) Jahren der Neugründung. Unterstellen Sie, dass 10.000 Menschen zum Zeitpunkt der Neugründung in der Gemeinde lebten.

Avatar von

Angegeben ist die Wachstumsgeschwindigkeit ( Menschen pro Jahr ) = 1.Ableitung
einer Funktion.

Es ist zunächst die Stammfunktion aufzustellen. Hier kann die partielle Integration
angewendet werden.

S ( t ) = ∫ P´( t ) dt

S ( t ) = 10·e0.1·t·(t - 10) + c

Das Wachstum zwischen 0 und t ist

[ S ( t ) ] 0 t
[  10·e0.1·t·(t - 10) + c ] 0 t

10·e0.1·t·(t - 10) + c - ( 10·e0.1·0·( 0 - 10) + c )
10·e0.1·t·(t - 10)  - 10·e0.1·0( 0 - 10)
W ( t ) = 10·e0.1·t·( t - 10)  + 100
W ( 0 ) = 0

Da der Anfangszustand der Bevölkerung bei t = 0 gleich 10000 ist ergibt sich
für die Bevölkerung P ( t )

P ( t ) = W ( t ) + 10000
P ( t ) =  10·e0.1·t·(t - 10)  + 10100

mfg Georg

1 Antwort

0 Daumen

P'(t) = t·e^{0.1·t}

P(t) = 10·e^{0.1·t}·(t - 10) + 10100

Avatar von 479 k 🚀

Kannst du mir bitte sagen, wie du auf diese Rechnung kommst? Ich verstehe das leider gar nicht.

Bestimme mal das unbestimmte Integral

P(t) = ∫ (t·e^{0.1·t}) dt

Was soviel heißt bestimme die Menge aller Stammfunktionen.

Kleiner Tipp. Produktintegration bzw. partielle Integration.

Kannst du mir vielleicht deinen lösungsweg schicken wo man sieht wie du es anwendest? Glaube so würde ich es besser verstehen

Schau dir ähnliche Aufgaben an und versuche das gelernte dann auf deine Aufgabe anzuwenden. Du hast ja schon eine Lösung. Mach dir die Mühe sie zu verstehen.

https://www.mathelounge.de/314039/partielle-integration-bei-%E2%88%AB-2x-1-e-x-dx-warum-und-dann

Wenn du wirklich Probleme hast dann melde dich noch mal. Aber probier es zunächst selber.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community