+1 Daumen
1k Aufrufe

ABild Mathematikufgebe 58 bitte mit zwischenschritte

Avatar von

Hi,

Im ersten Teil verwenden wir 3*x, wobei die Menge x das Gefäß A füllt. Und entsprechend die anderen Gefäße nicht vollständig gefüllt sind.

x + 3/4*x + 5/6*x

Im zweiten Teil füllen wir die Gefäße komplett

(Information nicht sauber gelesen und passt daher nicht)

4/3*x + 6/5*x +3.2

Das gleichsetzen und lösen  (überlasse ich Dir).

Man kommt auf x = 64 und damit auf die Gesamtmenge von 192 l.


Grüße

Haben Sie 4/3 x + 6/5 x+ 3.2= 3x aufgelöst, dass Sie auf die 64 Liter kommen?

Dann wäre es nicht anstatt + 3.2 ,    X-3.2 weil dann nich so viel wasser platz hätte

Nein,

Habe zwar mit 3x gefüllt, die Gleichungen beziehen sich aber auf die Kapazität der Gefäße :). Also beide obigen Gleichungen gleichsetzen.

Also ist es dann 4/3x + 6/5x + 3.2 = x + 3/4 x + 5/6 x?

Mmmh verstehe immer nich nicht

Hm,

der Ansatz ist falsch.

Die Textausssage gibt an das A = x = 3/4 b = 5/6 c  ist wird nicht ausgesagt, das B =3/4 x sein soll.

Zur Kontrolle das verteilte Volumen V= 18 ...

Die Kapazität des Gefäßes B ist 4/3 des Gefäßes von A. Deshalb ist es im ersten Run zu 3/4 gefüllt. Mit C das gleiche.

Dass ich die Menge 3x genommen habe, wobei x das Gefäß A füllt, brauchen wir um die Gesamtmenge zu errechnen. Ok?

Ich gehe also immer von Gefäß A aus und drücke die anderen beiden Gefäße darüber aus :).

Gesamtmenge von 192 l.

Deutet auf einen falschen Ansatz oder Rechenfehler hin.

4/3 x + 6/5 x + ( x -3.2) = 3x.  So richtig?

1 Antwort

0 Daumen

Nein - du hast 4 Unbekannte v,a,b;c - zwei Gleichungen hab ich genannt.

Nochmal:

a = 3/4 b, a = 5/6 c

und weiter

a=v/3

kannst Du die letzte Gleichung finden?

Avatar von 21 k

Ja ich hatte einen falschen Ansatz, da falsch gelesen :). Habs mal als Antwort entfernt. Neuer Kommentar mit neuem Ansatz vorhanden :)

hallo und danke wächter,

ich habs glaube ich verstanden : )

ist a =6l und B=8 und C= 7.2 ?

auf das bin nämlich ich gekommen.

grüsse an alle

Yep,

gratuliere, die Lösung sollte stimmen :-)....

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community