0 Daumen
540 Aufrufe

Da ich auf das falsche ergebnis komme , muss ich einen fehler gemacht haben finde ihn jedoch nicht , kann einer helfen ? :) (additionsverfahren)Bild Mathematik

von

Schreib deine Einsen leserlich.


Da ich am besten mit dem additionsverfahren rechnen kann , möchte ich die Aufgabe mit dem additionsverfahren lösen verstehe aber nicht wie ich die klammern löse ?..Bild Mathematik

Du musst erstmal in beiden gleichungen die klammern ausrechnen und dann alle Zahlen nach rechts schaffen und x und y bleiben links. Dann kannst du dir Gedanken darüber machen wie du das Gleichungssystem löst.

9 *  (  x - 3 ) - 10 * ( y + 3 ) = 19
6 * ( 2x - 9 ) - 25 * ( y + 4 ) = -6

Die Klammenrn ausmultiplizieren

9 * x - 27 - ( 10 * y + 30 ) = 19
12 * x - 54 - ( 25 * y + 100 ) = -6

9x - 27 - 10 y - 30 = 19 
12x - 54 - 25y - 100  = -6

9x - 10 y = 76  | * 2.5
12x - 25y  =  148 

22.5x - 25y = 190
12x - 25y  =  148   | - 
----------------------
10.5 * x = 42

x = 4

2 Antworten

0 Daumen

in der 4.Zeile   muss nach dem Auflösen der Minusklammer    .....  -  100 = ....  stehen.

In Z6 hast du vorn 2x statt  12x stehen.

Gruß Wolfgang

von 86 k 🚀
0 Daumen

In der dritten Zeile muss es I+27 heißen.

In der vierten Zeile muss es I+54 heißen.

Grad sehe ich: du hast alles auf einmal addiert.

von 111 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community