0 Daumen
2k Aufrufe

Hey wie kann ich die Standardabweichung aus folgender Urliste berechnen ?

-10          0          5            10

10%       50%    20%       20%

der Erwartungswert ist laut meiner Rechnung nach 2 und jetzt muss man doch erst die Varianz ausrechnen und wie folgt vorgehen:

(-10 - 2)^2 + (0 - 2)^2 + (5 - 2)^2 + (10 - 2)^2 und alles durch 4 dividieren und daraus dann die Wurzel ziehen.

Laut dem Lösungsbuch soll als Standardabweichung √31 rauskommen aber ich scheine irgendwie nicht darauf zu kommen.


Danke schonmal

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du musst jedes (k-2)2 mit der entsprechenden Wahrscheinlichkeit multiplizieren und dann über alle möglichen Werte von k summieren.

Etwas ähnliches hast du schon bei der Berechnung des Erwartungswertes gemacht, allerdings hast du dort die k mit der entsprechenden Wahrscheinlichkeit multipliziert und dann über alle möglichen Werte von k summiert.

> und alles durch 4 dividieren

Das funktioniert nur bei Gleichverteilung.

> und daraus dann die Wurzel ziehen.

Ja. Ohne Wurzel heißt das Ding Varianz.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community