0 Daumen
5,1k Aufrufe

Hallo könnte mir noch jemand zum Überprüfen diese Aufgabe vorrechnen? Wäre toll LG


Gegeben ist ein Raumviereck durch die Eckpunkte \( \mathrm{A}(4|0| 0), \mathrm{B}(4|3| 1), \mathrm{C}(0|3| 4) \) und \( \mathrm{D}(4|0|3) \). Zeichnen sie ein Schrägbild des Vierecks. Zeigen Sie, dass die Seitenmittelpunkte des Vierecks ABCD ein Parallelogramm bilden.

Avatar von

3 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Niki,

zu 18) anbei das Schrägbild.

Bild Mathematik

Wenn Dir nicht klar ist, wie das zustande kommt, so frage bitte nach. Ich habe es Dir noch mal als Szene im Geoknecht 3D eingegeben. Drücke auf den Link und bewege das Bild mit gedrückter Maustaste. Dann bekommst Du einen 3-dimensionalen Eindruck der Szene.

Den Mittelpunkt einer Seite berechnet man, indem man die Ortsvektoren zu den Eckpunkten der Seite addiert und das Ergebnis halbiert - das ist das arithmetische Mittel. So kommt man z.B. zum Punkt \(P\)

$$\vec{P} = \frac{1}{2} \left( \vec{A} + \vec{B}\right) = \frac{1}{2}  \left( \begin{pmatrix}4 \\ 0\\0 \end{pmatrix}+ \begin{pmatrix}4 \\ 3\\1 \end{pmatrix} \right)= \frac{1}{2}\begin{pmatrix}8 \\ 3\\1 \end{pmatrix}=\begin{pmatrix}4 \\ 1,5\\0,5 \end{pmatrix}$$

Die weiteren drei Mittelpunkte \(Q\), \(R\) und \(S\) werden genauso berechnet. Es ist

$$\vec{Q}= \begin{pmatrix} 2\\ 3\\ 2,5 \end{pmatrix} \quad \vec{R}= \begin{pmatrix} 2\\1,5 \\ 3,5 \end{pmatrix} \quad \vec{S}= \begin{pmatrix} 4 \\ 0 \\ 1,5 \end{pmatrix}$$

Zur Überprüfung, ob es sich bei PQRS um ein Parallelogramm handelt, bestimme ich die Vektoren der Seiten. Es ist

$$\vec{PQ} = \vec{Q} - \vec{P} = \begin{pmatrix} 2\\ 3\\ 2,5 \end{pmatrix}-\begin{pmatrix}4 \\ 1,5\\0,5 \end{pmatrix}=\begin{pmatrix}-2 \\ 1,5\\2 \end{pmatrix}$$ und

$$\vec{SR} = \vec{R} - \vec{S} = \begin{pmatrix} 2\\1,5 \\ 3,5 \end{pmatrix} -\begin{pmatrix} 4 \\ 0 \\ 1,5 \end{pmatrix}=\begin{pmatrix}-2 \\ 1,5\\2 \end{pmatrix}$$

d.h.: \(\vec{PQ}=\vec{SR}\). Da beide Vektoren identisch sind, muss es sich bei PQRS um ein Parallelogramm handeln. Prüfe das selber noch einmal für \(\vec{PS}=\vec{S}-\vec{P}\) und \(\vec{QR}=\vec{R}-\vec{Q}\) selber nach.

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Danke sehr!!! :-) dürfte ich fragen, mir ist nämlich immer noch nicht klar, z.B. wenn ich den Vektor AB haben möchte, und nur Eckpunkte angegeben sind, errechne ich den Vektor, indem ich die Eckpunkte addiere. Aber hätte ich jetzt 2 Vektoren gegeben, müsste ich doch b von a abziehen oder? Also damit ich den Vektor AB erhalte

Nein- wenn Du den Vektor \(\vec{AB}\) haben möchtest, so muss Du von \(A\) nach \(B\) laufen. Wenn \(\vec{A}\) der Pfeil ist, der vom Ursprung - z.B. \(O\) wie Origin (Ursprung) - zum Punkt \(A\) zeigt und \(\vec{B}\) der Vektor, der vom Ursprung zum Punkt \(B\) zeigt (grün), so starte bei \(A\) und laufe rückwärts (also negativ, := minus) zum Ursprung und anschließend vom Ursprung wieder zu \(B\). Macht

$$\vec{AB}=-\vec{A} + \vec{B}= \vec{B} -\vec{A} $$

~draw~ vektor(0|0 4|2);punkt(4|2 "A");vektor(0|0 -1|5);punkt(-1|5 "B");vektor(4|2 -5|3);zoom(10) ~draw~

alles klar?

Ahh oki perfekt; und warum wurde aber dann hier plus gerechnet? Also in der Rechnung vorher?

Also da wurden die eckpunkte A und B zusammen gerechnet, das kann ich dann leider nicht so unterscheiden, ob ich sie dann addieren oder abziehen soll. :-(

Es ist ein Unterschied, ob Du den Richtungsvektor von \(A\) nach \(B\) bestimmst, oder den (Orts-)Vektor zum Mittelpunkt \(M\) der Strecke. Schau noch mal auf die Skizze

~draw~ vektor(0|0 4|2);punkt(4|2 "A");vektor(0|0 -1|5);punkt(-1|5 "B");vektor(-1|5 5|-3);vektor(0|0 1.5|3.5);punkt(1.5|3.5 "M");zoom(10) ~draw~

Im ersten Fall bestimmst Du die Differenz \(\vec{B}-\vec{A}\) der Vektoren und im zweiten Fall das arithmetische Mittel \((\vec{A}+\vec{B})/2\). Zeichne doch mal die Summe aus \(A\) und \(B\) indem Du beide Pfeile an einander hängst und halbiere den Pfeil, der dabei heraus kommt. Wo landest Du dann? Kannst Du das aufzeichnen?

Gruß Werner

Könntest du es mir lieber aufzeichnen? Wäre toll , nur sicherheitshalber, damir ich es richtig verstehe :-)

Hallo Niki,

einfach die Pfeile aneinander hängen

~draw~ vektor(0|0 4|2);punkt(4|2 "A");vektor(0|0 -1|5);punkt(-1|5 "B");vektor(-1|5 5|-3);vektor(0|0 1.5|3.5);punkt(1.5|3.5 "M");vektor(4|2 -1|5);vektor(0|0 3|7);punkt(3|7 "A+B");zoom(10) ~draw~

schwierig?

Dankeschöön :-)) ich versuche es mal morgen nachzuvollziehen , weil es jetzt ziemlich spät für ein Gehirn ist :D wenn was ist melde ich mich gute N8

Also ich habe es mir nochmal angeschaut & es kommt mir logisch vor, denn wie du meintest ist es ja so, dass wenn man den Ortsvektor bestimmt, dass man erst von a z.B. zurück läuft und praktisch dann plus b damit man die Differenz bzw. die Strecke des Richtungsvektors erhält richtig? Nun zu meiner Aufgabe, diese ist ja so aufgebaut, dass man die Eckpunkte hat und man muss also damit man die Differenz als auch Strecke von A nach B also den Richtungsvektor ( wenn man das so nennt ) berechnen, was heißt dass man mit der Vektorenrichtung mitläuft und es von A nach B von B nach C und von C nach D und von D nach A läuft. Was zu bedeuten hat, dass man dann einfach A plus B läuft, um die gewünschte Differenz zu erhalten & sie halbiert. Habe ich das richtig verstanden?

+1 Daumen

Seitenmitten MAB = ( 4 ; 1,5 ; 0,5 )    MBC = ( 2 ; 3 ; 2,5 )  

Verbindungsvektor berechnen ist  ( 2 ; -1,5 ; -2 )

Das gleiche mit MAD  und MCD    machen. Wenn der gleiche

Verbindungsvektor entsteht, ist es ein Parallelogramm.


Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Hi,

zeichne mal ein Schrägbild.

Dann errechne alle Seiten AB, BC, CD, AD. Bestimme die Mittelpunkte und die Seiten M_{a}M_{b} etc. Die kontrolliere auf Parallelität. Wenn je beide sich gegenüberliegenden Seiten parallel sind, liegt ein Parallelogramm vor.

Sollte ja kein Problem sein, mit all der Übung heute? :)

Sonst zeig mal her, wo es hängt.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Haha ja :'D kann ich es dann morgen hier rein schicken? Wäre toll dankeschön LG

Natürlich :).
Das wäre echt toll vielen Dank, morgen muss ich auch pauken, für die anstehende Mathe Klausur . Mein Ziel 13 oder 14 Punkte mal sehen, ob es was wird :D . Und dann schicke ich meine Ergebnisse morgen rein & wäre toll wenn du nochmal drüber schaust :-)

Das ist doch mal Ehrgeiz!

Stelle sie gerne hier rein! Ich schau dann drüber! :)

Super sehr nett :-)

Also jetzt habe ich ein bisschen versucht, nur ich habe B von A abgezogen ist das so richtig der Ansatz? Bild Mathematik

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community