0 Daumen
503 Aufrufe

Ich habe die Aufgabe 9 b) mit der Einsetzmethode versucht zu lösen jedoch ist y=5 falsch, findet wer den fehler?Bild Mathematik Bild Mathematik

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Beide Gleichungen zuerst mal vereinfachen.

(x + 4)·(y - 3) = (x + 2)·(y - 1)
- 2·x + 2·y - 10 = 0

(x - 3)·(y - 2) = (x - 2)·(y + 2)
- 4·x - y + 10 = 0

Damit kannst du jetzt nach gewohnter Art weitermachen.

Avatar von 479 k 🚀

Also ich hab einfach die Erste Gleichung auf X aufgelöst und da nacher  bei der 2 eingesetzt, aber muss ich zuerst beide Gleichungen auf 0 auflösen und dann erst nach X auflösen ? Aber sollte ja kein Unterschied machen, da ja beide Gleichungen gleich sind.

Das spielt keine Rolle. Die erste Gleichung nach x aufgelöst sollte

x = y - 5

ergeben.

Ja ich hab definitiv ein Fehler beim auflösen der gleichung gemacht, dann setze ich jetzt das x dass ich bekommen habe in der 2 gleichung ein und dann sollte es richtig sein.Bild Mathematik

Ja dann sollte das passen.

Du solltest dann x = 1 ∧ y = 6 heraus bekommen.

0 Daumen

Hallo Fpitsch ,

> ...  findet wer den Fehler?

(x + 4)·(y - 3) = (x + 2)·(y - 1)   ⇔   x = y - 5 

(x - 3)·(y - 2) = (x - 2)·(y + 2)   ⇔    x = (10 - y) / 4

Mit der Lösung (x|y) = (1|6)  kannst du jetzt durch Einsetzen in deine Rechnung die Zeilen mit dem Fehler einfach selbst herausfinden.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
0 Daumen

Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community