0 Daumen
1,1k Aufrufe

ja ich bins mal wieder!

Könnt ihr mir mal weiterhelfen und erklären wie auf dei Funktionsterme komme, also eine Erklärung und eventull ein Rechenweg. , bin auch sehr verbunden für eure Mühe!

Bild Mathematik

Bild Mathematik

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

bei 4a) siehst Du sofort, dass eine Polstelle vorliegt. Diese hat keinen Vorzeichenwechsel, so siehst Du auch sofort, dass der Grad des Nenners gerade sein muss. Da die Polstelle bei x = -1 liegt ergibt sich:
f(x) = 1/(x+1)2
Mit obiger Argumentation wäre dann aber auch 1/(x+1)4 eine Möglichkeit :).

bei 4b) erkennst Du, dass eine Polstelle bei x = -1 vorliegt, die einen ungeraden VZW hat. Also wäre beispielsweise 1/(x+1) schonmal ein Ansatz. Allerdings sieht man auch die Asymptote, die nicht bei y = 0 liegt, sondern um eins nach unten verschoben ist. Modifizieren wir unseren Ausdruck zu:
f(x) = 1/(x+1) - 1
und berücksichtigen damit die waagerechte Asymptote.

Alles klar?

Grüße

Avatar von 140 k 🚀
0 Daumen

Die Bilder sollen offenbar verschobene Graphen der Funktionen \(y=1/x^2\) bzw. \(y=1/x\) zeigen. Zu rechnen gibt es da eigentlich nichts, bestimme einfach die Verschiebung und verändere die Funktionsterme.

Avatar von 26 k

und wie kann ich die Verschiebung bestimmen' bzw. ablesen?

Du kannst zum Beispiel den jeweiligen Schnittpunkt der beiden Asymptoten bestimmen.

0 Daumen

Zu a) und b) Näherungsfunktionsgraphen sind eierseits die x-Achse und andererseits der Pol x=-1. Die Polstelle muss sich aus einem Linearfaktor des Nenners ergeben und der Nennergrad muss größer sein als der Zählergrad.

Zu a) Alle Werte sind positiv. Funktionsterm ist eine gerade Potenz. (0;1) erfült die Funktionsgleichung.

Zu b) Werte sind positiv und negativ. Funktionsterm ist eine ungerade Potenz. (0;0) erfüllt die Funktionsgleichung.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community