0 Daumen
556 Aufrufe

-8x+6y=5

12x-9y=r

ich möchte dieses system mit dem additionsverfahren lösen, kriege jedoch jedesmal r=-15/2

habe ich echt nur einen vorzeichenfehler gemacht?

kann mir jemand den lösungsweg zeigen, wie man zu den zwei ergebnissen im buch kommt:

r ungleich -15/2

r=15/2


vielen dank :)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich denke mal die Sonderfälle sind r = -15/2 und r ≠ -15/2. Anders macht das keinen Sinn.

Für r = -15/2 gibt es unendlich viele Lösungen und für r ≠ -15/2 gibt es keine Lösung.

Avatar von 479 k 🚀

hmm im buch ist jedoch der positive wert angegeben...

Vermutlich ein Tippfehler. Kommt ja auch ab und zu mal vor.

vielen dank, jetzt bin ich nicht mehr ganz so verwirrt

ich verstehe jedoch immernoch nicht, wieso die eine lösung ungleich ist

Es ist eine Fallunterscheidung. Entweder ist r = -15/2 oder r ist es nicht.

aber wieso muss man in dieser aufgabe eine fallunterscheidung machen? es wurde ja nie durch r dividiert/multipliziert

Man macht eine Fallunterscheidung weil die Lösbarkeit und damit die Anzahl der Lösungen von r abhängt.

Die Lösung wäre dann

x = x Ein Freiheitsgrad

- 8·x + 6·y = 5 --> y = (8·x + 5)/6

0 Daumen

Für r= - 7,5 sind die beiden Gleichungen gleichbedeutend und es gibt für jede Vorgabe von x ein y, sodass (x;y) eine Lösung ist. Vermutlich fordert die Aufgabe, dass es für jedes r höchstens eine Lösung geben soll. Dann darf r= - 7,5 nicht gelten.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community