0 Daumen
553 Aufrufe

ich habe die Gleichung:

Bild Mathematik

Diese stelle ich nach C'(t) um. Laut Musterlösung ist C'(t) = t^3 * e^t^2 das Ergebnis. Müsste eigentlich nicht C'(t) = t^3 / e^t^2 das Ergebnis sein?

Avatar von

AWP mit Variation d. Konstanten: y'(t)=t3-2ty(t).

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Müsste eigentlich nicht C'(t) = t3 / et^2 das Ergebnis sein?  ->JA

Besser wäre die genaue Aufgabe zu kennen.

Avatar von 121 k 🚀

AWP mit Variation d. Konstanten: y'(t)=t- 2ty(t). 

Laut Musterlösung ist C'(t) = t3 * et^2 das Ergebnis. ---------->Musterlösung stimmt doch

Ich habe erhalten:

yh= C e^{-t^2}

yp= C(x) e^{-t^2}

yp'=C'(t) *e^{-t^2} -C(t) *e^{-t^2}*2t

Wenn Du das in die DGL einsetzt, kommst Du auf die Musterlösung.

----------->

C'(t) *e^{-t^2}=t^3







Stimmt. Dann ist ein Tippfehler in der Musterlösung:

Auf der linken Seite d. Gleichung muss anstatt C'(t) * et^2 +....=

C'(t) * e-t^2 +....=  oder?

So ist es, ein Druckfehler..

0 Daumen

Laut Musterlösung ist C'(t) = t3 * et^2 das Ergebnis. Müsste eigentlich nicht C'(t) = t3 / et^2 das Ergebnis sein?

Doch, aber vielleicht stand in der Lösung  C'(t) = t3 * e hoch -t2   . Dann würde es passen.

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Du hast Recht, die Lösung ist falsch. :)

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community