0 Daumen
1,5k Aufrufe

Problem
Ich kann die Lösung nicht überprüfen da die skalierung der Achsen unterschiedlich gewählt wird und im Buch ist die Aufgabe anders gelöst worden - also ohne interpolation und mir kommt der Lösungsweg echt komisch vor.

Aufgabe

Wie lautet die Gleichung der skizzierten Funktion 3. Grades. 

Das Bild
Bild Mathematik

Meine Lösung + Idee

Klar zu erkennen sind folgende:

I. f(-3) = 0
II. f(0) = 36
III. f(3) = -72

Nicht ganz klar sind folgende (ich weiss nicht ob sie tatsächlich stimmen)

IV. f'(-3) = 0
V. f''(-3) = 0 

Der Lösungsweg ist ultralange und ich erhalte folgendes: f(x)=-2x^{3} -8x^{2} + 6x + 36

Also für a = -2 ; b = -8 ; c = 6 ; d = 36


Lösungsweg
Bild Mathematik
Bild Mathematik






Avatar von

Du hast nur 4 Unbekannte, aber 5 Gleichungen. Das ist eine zuviel.

Die 5. (Wendepunkt) sehe ich nicht. Bei -3 liegt nur ein Minimum vor.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die ablesbaren  4 Aussagen sind
f (-3) = 0
f ( 0 ) = 36
f ( 3 ) = -72
f ' (-3) = 0

f = -2*x^3 - 8*x^2 + 6*x + 36

Bei Bedarf wieder melden.

Wie kommst du auf f ´´ ( -3 ) = 0.
Dies wäre ein Wendepunkt.
Bei Wendepunkten ist keine Krümmung
vorhanden.
An der Stelle x = -3 ist eine Krümmung
vorhanden.

Avatar von 122 k 🚀

georgeborn, vielen dank !

1. Frage
Ich dachte, dass (und jetzt brauche ich - weil ich das trainieren wil - die intervallschreibweise) von (-∞,-3) der Graph von f(x) eine negative Steigung hat. 

Und ab dem Intervall (-3,∞)der Graph wieder steigt, wobei bei f'(-3)=0.

Deswegen ging ich von einem Wendepunkt aus. 

Wahrscheinlich ist meine Überlegung falsch, denn wenn ich "mit einem Auto die Kurve nachfahre, mache ich bei x=-3 immernoch diese Linkskurve welche vermutlich irgendwo bei x = -1,5 (geschätzt) in eine Rechtskurve übergeht. 

2. Frage

Generell bei Interpolationen, habe ich eine bestimmte Anzahl an unbekannten, hier jetzt a, b, c, d. Also 4 Unbekannte. Brauche ich da 4 Gleichungen generell oder 4 Gleichungen die auch vier Unbekannte beinhalten?

In meiner Aufgabe oben habe ich gesehen dass f'(-3) nur a b c enthält. Deswegen suchte ich noch nach einer weiteren Information bzw. Gleichung. 





1.Frage
Deine Einschätzungen sind richtig.

Geht gleich weiter.

2.Frage
Aussagen
f ( x ) = a * x^3 + b * x^2 + c*x + d
f ´( x ) =3 * a * x^2 + 2 * b * x + c

f (-3) = 0
f ( 0 ) = 36
f ( 3 ) = -72
f ' (-3) = 0

Nach Einsetzung erhälts du

-27a + 9b - 3c + d = 0
d = 36
27a + 9b + 3c + d = -72
27a - 6b + c = 0

Dies sind 4 Gleichung mit a,b,c,d.
Das Ganze nennt man ein lineares
Gleichungssystem das es zu lösen gilt.
Interpolation ist der falsche Begriff.

a =-2
b = - 8
c = 6
d = 36

Bitteschön .

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community