0 Daumen
1,8k Aufrufe

Hallo liebe Leute,

bisher habe ich Wahrscheinlichkeitstabellen immer nur mit der Zufallsvariable X aufgestellt. Nun habe ich eine Aufgabe mit einem zusätzlichen Y-Wert.  Wie kann ich folgende Aufgabe lösen?

Bild Mathematik

Avatar von

Ich habe den Eindruck, dass die Formulierungen der Aufgabe nicht immer sehr glücklich gewählt sind. Bei 1 sind nach meiner Meinung zwei verschiedene Wahrscheinlichkeitsverteilungen gemeint. Auch der Begriff "Dreier" für die Augenzahl 3 ist mir nicht naheliegend.

X: Anzahl der ungeraden Augenzahlen. Y Anzahl der Dreier.

Ausfall (1,1) hat X=2 und Y = 0.

Ausfall (1,2) hat X=1 und Y = 0.

Ausfall (1,3) hat X = 2 und Y = 1.

....

Die Tabelle, die du ausfüllen sollst, hat am Rand die folgenden Zahlen.


Y=0Y=1

X=0



X=1



X=2









Nun einfach noch die übrigen Ausfälle systematisch aufzählen, dann hast du mal die Wahrscheinlichkeiten in dieser Tabelle.

@Roland: Was sagst du denn beim Würfeln? Ich sage z.B.: Ich habe einen Sechser gewürfelt!  

Leider konnte mir noch keine Antwort zum Ziel helfen. Ich scheitere schon bei dem ersten Feld. Da habe ich 3/6 Wahrscheinlichkeit keine ungerade Zahl zu würfeln. Im zweiten Wurf habe ich 3/6 von den übrigen 3/6 keine ungerade Zahl zu würfeln. Aber diese Lösung fühlt sich falsch an. Und bei den anderen Feldern bin ich komplett raus, da ich ja die Dreier mit beachten muss. Wie muss ich hier rechnen?Bild Mathematik

Kann mir wirklich keiner helfen? Leider komme ich nicht weiter. Ich probiere jetzt seit Stunden rum und komme einfach nicht weiter. Ich habe zuerst y für sich gerechnet und dann x für sich. Aber zusammen in einer Tabelle (Bild 2) bekomme ich es nicht unter.


Bild Mathematik Bild Mathematik

Hast du denn diese Tabelle hier fertig ausgefüllt?

X: Anzahl der ungeraden Augenzahlen. Y Anzahl der Dreier.

Ausfall (1,1) hat X=2 und Y = 0.

Ausfall (1,2) hat X=1 und Y = 0.

Ausfall (1,3) hat X = 2 und Y = 1.

....

Die hat 36 Einträge.

Damit dann in die 2. Tabelle. (Du brauchst nur noch zu zählen).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community