0 Daumen
3,5k Aufrufe

Sei ein K-Vektorraum, M eine linear unabhängige Teilmenge und ein Erzeugendensystem von V. Dann lässt sich  durch Elemente aus E zu einer Basis von ergänzen.


Wenn ich das genauer erläutern müsste, wie würdet ihr das machen? Ich kann mir das auch etwas schwer vorstellen. Und warum muss M linear unabhängig sein, dies ist ja essentiell?Wie könnte man das erklären?

Avatar von

Wenn M nicht linear unabhängig wäre, dann müsste der Satz "Erzeugendensystemergänzungssatz" heißen. Da das viel zu lang wäre, begnügt man sich halt mit einem linear unabhängigen M und kann den Satz dann "Basisergänzungssatz" nennen.

Kannst du das bitte näher erläutern?

Das war eher eine philosophische Betrachtung... :-)

Sieh es mal so: Die Vektoren in einer Basis müssen linear unabhängig sein. Will man eine Menge M von Vektoren zu einer Basis ergänzen, dann müssen auch die Vektoren in M linear unabhängig sein, weil sie sonst nicht mehr zu einer Basis sondern allenfalls zu einem Erzeugendensystem ergänzt werden kann.

Achso, okay. Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! :)

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Wäre M  linear abhängig, dann könnte man ein Element

als Linearkomb. der anderen darstellen.

Das bleibt auch so, egal was man noch ergänzt.

Avatar von 288 k 🚀

Danke für die Antwort. Können Sie mir bitte den Basisergänzungssatz näher erläutern?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community