+1 Daumen
1k Aufrufe

Ich habe ein Quadrat mit den Seitenlängen 0,3m. (0,09m^2 und 0,0027m^3)

Eine Flüssigkeit die mit einer Geschwindigkeit von 0,5m/s fließt.

Das Quadrat ist in der Flüssigkeit und die Flüssigkeit strömt senkrecht zum Quadrat.


Die Frage ist: Wieviel Flüssigkeit strömt durch das Quadrat in 60 sekunden?


Mein Ansatz wäre:

0,5 / 0,027 = 500/27 1/(s*m^2).

Also es fließt 500/27 Flüssigkeit pro sekunde pro m^2. Das mit 60 sekunden Multiplizieren.

500/27 * 60 = 1111,1 Flüssigkeit pro m^2. Das mit 0,09 multiplizieren.

1111,1 * 0,09 = 100 Flüssigkeit fließt durch das Quadrat nach 60 sekunden. (Oder schöner 100 Flüssigkeitseinheiten).


Passt das so, oder irre ich mich total?

Avatar von

Meinst du Quadrat, Quader oder Würfel?

Oder: Warum berechnest du 0.3^3 ?

Ich meine ein Quadrat. Also alle Seitenlängen sind 0,3m.

Ein Quadrat ist ein Viereck. Wenn es die Seitenlänge 0.3 m hat, hat es die Fläche 0.09 m^2. Ein Volumen hat es nicht.

Okay danke. Ich hab das jetzt ein wenig korrigiert. Das Endergebnis ist hier allerdings unverändert:


0,5/0,09 = 5,5 1/(m*s) also 5,5 Flüssigkeit pro metersekunde.

5,5 * 60 = 333,3 also 333,3 Flüssigkeit pro meter.

333,3 * 0,3 = 100 Flüssigkeitseinheiten fließen durch das Quadrat.

Passt das?

Die Aufgabe hatte wir vor ein paar Tagen schon mal: https://www.mathelounge.de/485910/volumen-eines-geeigneten-spats-textaufgabe.

@Werner: soll ich hiermit zusammenfügen?

https://www.mathelounge.de/485910/volumen-eines-geeigneten-spats-textaufgabe 

@fastgut: Die Antwort von mathef unten stimmt, aber sie widerspricht deiner Rechnung.

Nicht " 0,5/0,09 " sondern "0,5 *0,09 " …

@Lu: Ist mir egal - muss aber nicht sein, da hier schon Antworten vorliegen. Der Link ist ja da.

2 Antworten

+1 Daumen

0,09 m2 Fläche

Also in einer Sek. fließt das Volumen 0,09*0,5 =0,045 m3  .

Das mal 60 gibt  2,7 m3  .

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Gesucht ist das Volumen eines gedachten Quaders, der beim Durchfließen des Wassers durch das Quadrat entsteht.
Die Fläche des Quadrats kennst du schon, jetzt brauchst du nur noch die Länge des Quaders zu berechnen.
Tipp: v = s / t

Avatar von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community