0 Daumen
1,3k Aufrufe

Hallo :)

Ich habe Schwierigkeiten, die folgende Exponentialfunktion in eine lineare Funktion zu transformieren:

f(x) = a + b * 10-x

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

LG :)

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Die Funktion ist nicht linear. Was willst Du genau machen?

Avatar von 39 k

Ich möchte die Funktion in eine lineare transformieren, also so umbauen, dass sie linear wird.

Ich möchte im Endeffekt in der Aufgabe eine lineare Regression machen.

Wo ist die Aufgabe?

Es geht mit nicht um die Aufgabe :)

Die Aufgabe verstehe ich. Ich benötige für die Aufgabe eine lineare Funktion und soll diese mit Hilfe der von mir oben gegebenen Funktion bilden.

Du brauchst erstmal irgendwelche Daten, bevor du eine Regressionskurve berechnen kannst.

Ich weiß wie ich die lineare Regression mache und weiß, dass meine Funktion nicht linear ist. Genau das ist mein Problem.

Ich brauche Hilfe dabei, die Exponentialfunktion in eine lineare Funktion zu transformieren.

Anschließend kann ich eine Regression machen. Dafür habe ich auch Werte gegeben. Nur die Funktion fehlt mir.

Ich brauche Hilfe dabei, die Exponentialfunktion in eine lineare Funktion zu transformieren.

Der Verlauf der Exponentialfunktion hängt von den Parametern a und b ab. Ohne diese zu kennen, kannst du die Funktion nicht einfach so überall bzw. an beliebiger Stelle gerade biegen.

 

0 Daumen

Die Funktion ist nicht linear.

Berechne ein paar Punkte im gewünschten Intervall

a.)
- trage diese in eine Zeichnung ein, zeichne
eine Regresssionsgerade  und berechne diese
über 2 Punkte

oder
b.)
ermittele aus den Punkten rechnerisch die
Regressionsgerade

Avatar von 122 k 🚀

Ich weiß wie ich die Regression mache und weiß, dass meine Funktion nicht linear ist. Genau das ist mein Problem.

Ich brauche Hilfe dabei, die Exponentialfunktion in eine lineare Funktion zu transformieren.

Anschließend kann ich eine Regression machen. Das Vorgehen kenne ich.

Poste mal die ganze Aufgabe, dann kann man vielleicht helfen.

Hallo SweetMuffin20,

f(x) = a + b * 10-x

hast du a und b ?

oder hast du Wertepaare ( x | y ) ?

0 Daumen

y=a+b*10^{-x}

y-a=y'=b*10^{-x}

lg(y')=Y'=lg(b)-x

Nun hast du eine Gerade.

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community