0 Daumen
406 Aufrufe
Ich habe ein Aufgabenblatt bekommen wo ich testen kann ob ich alles für meine Klassenarbeit kann. Hierbei hatte ich folgene Aufgabe falsch beantwortet: ''pqr-ppr-pqr+p'' Meine Lösung war ''-p-r'' jedoch war diese anscheinend Falsch, denn dem Lösungsbogen nach war die richtige Anwort ''-ppr+p'' ... kann mir aber nun nicht wirklich erklären wie man auf diese Lösung kommen soll kann mir da jemand weiterhelfen?? Nebeninformation: Es handelte sich bei der Aufgabe um das Vertauschen und Zusammenfassen von Termen
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

 

pqr - ppr - pqr + p

Bei diesem Term sind doch die rot gekennzeichneten Glieder identisch; also pqr - pqr = 0

Es bleiben somit lediglich das zweite und das letzte Glied übrig: 

-ppr + p

Besten Gruß

Avatar von 32 k
0 Daumen

pqr - ppr - pqr + p | Kommutativgesetz

pqr - pqr + p - ppr

0 + p - ppr

- ppr

Avatar von 479 k 🚀
''p - ppr'' ist das gleiche wie ''-ppr+p'' oder?? Ansonsten hats mir sehr geholfen =)

p - ppr ist das gleiche. Der faule Mathematiker schreibt es gerne so, weil er dann auf ein + verzichten kann.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
3 Antworten
+1 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community