0 Daumen
326 Aufrufe

Ich habe gelesen, dass es für Studenten und andere sinnvoll ist, eine Anzahlung bei einem Autokredit zu leisten? Gibt es eine Formel, welche beweist, dass es Sinn macht?

Avatar von

Je höher die Anzahlung, desto geringer der geliehene Betrag und folglich auch die monatliche Belastung des Studenten. Dafür braucht man keine Formel. Die wichtgere Frage wäre allerdings, woher der Student das Geld für die Anzahlung bekommt. Die Anschaffung eines Autos durch einen Studenten macht nur in ganz spezifischen Fällen Sinn, die sich nicht formal und allgemein beschreiben lassen.

Ein Anzahlung verringert die Ratenhöhe oder die Laufzeit. Es kommt zudem auf den Zinssatz an.

Man müsste einen Zinsvergleich machen zwischen Kreditzins und dem Zinssatz für Geldanlagen. Eine Anzahlung verringert deine finanziellen Reserven. Das Geld ist weg.

Um welchen konkreten Fall geht es?

Was Sinn macht, hängt von deíner finanziellen Gesamtsituation ab und deinen Zielen, die du verfolgst (Zukunftsplanung).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community