+1 Daumen
672 Aufrufe

Sei p eine Primzahl, \( a\in \mathbb{F}_p^*\) mit \(\text{ord}(a)=3\). Dann gilt:

$$ a + 1 = -a^2 $$

Das würde ja bedeuten, dass

$$ 3|p-1 \implies x^2+x+1 \in \mathbb{F}_p[x] \text{ ist reduzibel} $$

Hat jemand einen Gedankenanstoß für mich?

Avatar von 6,0 k

Das Polynom x2+x+1 ist in jedem Falle unzerlegbar in ℝ, denn der Scheitel der zugehörigen Parabel ist S(-1/2|3/4) und die Parabel ist nach oben geöffnet, hat also keine reellen Nullstellen.

Ich interessiere mich allerdings für die Zerlegbarkeit in Polynomringen über endlichen Primkörpern, dass das Polynom aufgefasst als Element von \( \mathbb{R}[x] \) irreduzibel ist, war mir bewusst.

@Moderator: Frage bitte wieder öffnen.

Verstehe die Markierung nicht genau. Habe die Antwort in einen Kommentar umgewandelt. Was möchtest du da genau bearbeitet haben?

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

\(X^2+X+1\) ist genau dann reduzibel, wenn \(-3\) ein Quadrat ist (abc-Formel).

Fuer \(p=7\) gilt Deine Bedingung und es ist \(X^2+X+1=(X-2)(X-4)\). Kann also stimmen.

Avatar von

Und was ist jetzt eigentlich genau die Frage? Warum für ein \(a\) mit \(\operatorname{ord}(a)=3\) die Gleichung \(a+1=-a^2\) gilt oder was?

@Lu Ja, Danke das passt soweit, habe die Markierung wieder entfernt.

@Fakename: Genau, ich habe mich da vielleicht nicht genau genug ausgedrückt, aber das ist meine Frage :)

$$0=a^3-1=(a-1)(a^2+a+1)$$ Weil \(a\ne1\) und die Annullierungsregel gilt (wir sind in einem Koerper), ist eben die zweite Klammer null.

Das klingt doch sehr einleuchtend.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community