0 Daumen
222 Aufrufe

Hallo zusammen


Folgende Aufgabe: Ein  Reisebus stösst bei einer Auslastung von 60% 32 gramm CO2 Pro Person pro Kilometer aus. Wieviel stösst der Reisebus dann in der Summe aus? (Unter der Annahme, dass die Fehlende Personen keinen Einfluss auf den CO2-Ausstoss haben.)

Ich stehe aktuell auf dem Schlauch, kann mir jemand helfen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

von

Stell´ einmal ein Foto der Aufgabe ein.
So fehlen vielzuviel Angaben um
überhaupt Aussagen über irgendwelche
weiteren Gegebenheiten  treffen zu können.

1 Antwort

0 Daumen

Steht dort irgendwo noch wie viele Personen der Bus maximal befördern kann?

von 388 k 🚀

Nein leider nicht.

Mach vielleicht mal ein Foto von der Aufgabe. Irgendwie denke ich das dort etwas fehlt.

Tatsächlich fehlt nichts, das habe ich mir auch schon gedacht.
Ich werde wohl mal den Lehrer fragen, wie das zu lösen ist. (Ist halt so ein Blatt, welches oben 3 weitere Aufgaben hat zu komplett anderen Themen . Wir haben in der Klasse uns auch schon darüber unterhalten...) Somit denkst du auch, dass es eine nicht lösbare Aufgabe ist?

Ja. So wie du es aufgeschrieben hast macht es keinen Sinn. Weil nur ein Prozentsatz gegeben ist. Damit bräuchte man noch eine Angabe um auf den Prozentwert zu kommen.

So wie du es aufgeschrieben hast macht es keinen Sinn.
Diese Beurteilung setzt voraus, dass du weißt, was mit "in der Summe" gemeint ist.

Steht dort irgendwo noch wie viele Personen der Bus maximal befördern kann?
Warum fragst du nicht danach, wie weit der Bus fährt ?

Edit :  Zusammen mit der Überschrift scheint es doch klar zu sein.

32 gramm CO2 Pro Person pro Kilometer aus

@hj2166

Da gefragt ist wie viel Gramm CO2 pro km ausgestoßen werden, müsste man wissen wie viele Personen mitfahren.

Ist das klar?

Annahme der Bus hat 10 Sitzplätze. Dann wären eine Auslastung von 60% 6 Sitzplätze und dann werden 192 g/km ausgestoßen.

Hat ein Bus nun aber 100 Sitzplätze, dann sind 60% auch 60 Personen und dann werden doch auch 1920 g/km ausgestoßen.

Was übersehe ich deiner Meinung nach hj2166?

Jetzt wird es interessant, ich habe diese Aufgabe nämlich interpretiert, wieviel der gesamte Reisebus unabhängig von den Passagieranzahl ausstösst.

Also so nach dem Motto der Reisebus stösst x gramm CO2 Pro Kilometer aus. 
Wenn der Reisebus zu 60 % ausgelastet ist ist der Ausstoss pro Kopf 32 Gramm. Berechne x.

Also so nach dem Motto der Reisebus stösst x gramm CO2 Pro Kilometer aus. Wenn der Reisebus zu 60 % ausgelastet ist ist der Ausstoss pro Kopf 32 Gramm. Berechne x.

So hätte ich es auch interpretiert. Wenn man aber nicht weiß wie viel Köpfe 60% sind, dann ist das nicht berechenbar.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community