0 Daumen
644 Aufrufe

Hallo....kann mir jemand erklären warum folgendes kein linearer Teilraum ist?

{x∈ℝ2| x1 * x2 =  0}

-Der nullvekror ist doch element der Menge oder?

Und die anderen Bedingungen gelten doch eigentlich auch?

Avatar von

Was ist mit dem kleinen tiefgestellten x gemeint?

Das ist ein fehlerhaft gesetztes Multiplikationszeichen mit dem gleichen Schicksal wie das tiefgestellte Gleichheitszeichen.

Skalarprodukt oder was?

Woher kommen eigentlich die geschweiften Klammern, die angezeigt werden, wenn ich auf die Fragestellung klicke?

Skärmavbild 2018-08-12 kl. 11.06.15.png

Ich ändere das in der Überschrift und nehme ein * für "Mal". Damit das wie ein Multiplikationszeichen aussieht.

x_1 und x_2 sind Vektorkomponenten, also insbesondere Skalare, deine Interpretation des × würde also keinen Unterschied machen.

Alles klar. Ist korrigiert. Nick hatte zu spät auf x_{2} gedrückt.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

betrachte mal die Vektoren

$$ \begin{pmatrix} 1\\0 \end{pmatrix},  \begin{pmatrix} 0\\1\end{pmatrix}$$

sind diese in der Menge? Wie sieht es mit der Summe aus?

Avatar von 6,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community