0 Daumen
75 Aufrufe

Auf dem Hof sind 91 Tiere. Es sind Kühe , Schweine und Hühner. Es sind 70 Kühe mehr als Schweine, aber gleich viele Hühner wie Schweine. Wie viele Kühe sind es?

von

3 Antworten

+3 Daumen

Wenn man von den 91 Tieren die 70 Kühe wegnimmt, bleiben

21 Tiere und dabei von jeder Sorte gleich viel, also

7 Schweine  7Hühner und 7 Kühe. Dann noch

die 70 Kühe mehr wieder bedenken, also 77 Kühe.

von 152 k

Erst mal danke für deine Hilfe! Die 21 hatten wir auch errechnet- aber dann den Hänger...

Sehr gute Antwort für diese Klassenstufe!

+1 Punkt

K+S+H =91

K = S+70

H = S

einsetzen:

S+70+S+S = 91

3 S+ 70 =91

3S = 21

S = 7

--> K = 7+70 = 77

S = 7

PS:

Ein Viertklässler rechnet sicher anders. :)

von 23 k

Danke, das ist der mathematische Weg - 3 Variablen erschien mir zu hoch für 4. Kl (!!!). Die 70 hat mich geblockt.

Vielen, vielen Dank

0 Daumen
Auf dem Hof sind 91 Tiere. Es sind Kühe , Schweine und Hühner. Es sind 70 Kühe mehr als Schweine, aber gleich viele Hühner wie Schweine. Wie viele Kühe sind es?

Mal ein Versuch:

Sagen wir 1 Schwein und 1 Huhn, 71 Kühe. Das gibt zusammen 73 Tiere.

Wir brauchen mehr Tiere.

Also vielleicht

5 Schweine und 5 Hühner, 75 Kühe. Das sind immer noch zu wenige Tiere. Nämlich erst 85 Tiere. 

Hast du nun eine Idee? Wenn nicht rate systematisch weiter, bis die Zahlen passen und überlege dann, wie man das auch ohne raten rechnen könnte.

von 145 k

Danke Dir, raten und Mathe sind für mich als Germanistin 2 Paar Stiefel ;) Aber so wäre es für die Klassenstufe angemessen!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...