0 Daumen
1,1k Aufrufe

Ich komme mit dieser Aufgabe nicht weiter Ich weiß nicht, wie man LGS mit vier mit Unbekannten löst

20181208_220432-1.jpg

Gegenseitige Lage von 2 Ebenen in Parameterform beurteilen

Avatar von

Sollst du die gegenseitige Lage der Ebenen beurteilen oder die Lage der beiden Ebenen im Raum einzeln beschreiben?

die gegenseitige Lage der Ebenen beurteilen

Ok. Habe das nun oben präzisiert und du kannst so vorgehen, wie in den beiden vorhandenen Antworten. Die hatten beide die Fragestellung richtig ergänzt.

2 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort


ich empfehle dir eigentlich eine der beiden Ebenen in Koordinatenform umzuwandeln und dann die andere einzusetzen.

So musst du das LGS lösen, dass am Ende 2 Unbekannte stehen bleiben. Dort stellt du dann so um, dass z.B. etwas stehen bleibt wie u=-3t+3. Also hast du eine Schnittgerade. Statt deinem u setzt du jetzt dein t als 2. Parameter in eine der beiden Ebenen ein und du erhältst die Geradengleichung.

Avatar von 13 k
+1 Daumen

wenn es nur darum geht, eine qualitative Aussage der Lage der Ebene zueinander zu machen, dann reicht es aus, nachzuweisen, dass mindestens einer der Richtungsvektoren einer Ebene nicht linear von den Richtungsvektoren der anderen Ebene abhängt. Es sei $$E_1: \space x = a + r \cdot b + s \cdot c\\ E_2: \space x = d + t \cdot e+ u \cdot f$$Wenn man nun nachweist, dass die Gleichung $$r \cdot b + s \cdot c = e$$ keine(!) Lösung hat, dann schneiden sich die Ebenen und die Schnittmenge ist eine Gerade - also: $$r \begin{pmatrix} 1\\ 2\\ 3 \end{pmatrix} + s \begin{pmatrix} 1\\ 1\\ 1 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 0\\ 1\\ 1\end{pmatrix}$$ D.h. Du brauchst bloß das Gleichungssystem $$\begin{array}{cc|c} 1 & 1 & 0 \\ 2 & 1 & 1 \\\end{array}$$ zu lösen. Das wäre \(r= 1\) und \(s=-1\). Setzt Du dies in die 3.Zeile ein, so erhältst Du $$1 \cdot 3 + (-1) \cdot 1 \ne 1 $$ Es existiert keine Lösung! Das bedeutet, dass \(e\) von \(b\) und \(c\) - den Richtungsvektoren von \(E_1\) - linear unabhängig ist und somit nicht in \(E_1\) liegt. Folglich existiert eine Schnittgerade.

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community